Elektroautos im winterlichen Reichweitentest: Wie weit geht's wirklich?
Von Michael Andrusio
Um Konsumenten eine Entscheidungshilfe für den Kauf zu bieten, testet der norwegische Automobilclub NAF (Norwegian Automobile Federation) die Reichweiten von Elektroautos in der Praxis.
"Tiefe Temperaturen wirken sich negativ auf die Antriebsbatterien von E-Autos aus. Daraus ergibt sich eine höhere Ladezeit – und eben auch, wie viele Kilometer ich mit meinem E-Auto fahren kann. Im NAF-Reichweitentest wird genau untersucht, ob die Angaben der Hersteller mit der realen Reichweite auf der Straße übereinstimmen", erklärt ÖAMTC-Technikleiter Thomas Hametner, der den Test begleitet hat.
Modell |
WLTP Reichweite |
Tatsächliche Reichweite in km |
Prozentuale Abweichung |
Maxus Euniq6 |
354 |
317 |
−10,45% |
Tesla Model S Standard |
634 |
530 |
−16,40% |
MG Marvel R |
370 |
308 |
−16,76% |
MG 5 |
380 |
313 |
−17,63% |
Kia EV6 GT |
424 |
349 |
−17,69% |
Tesla Model X Plaid |
543 |
444 |
−18,23% |
MG ZS LR |
440 |
352 |
−20,00% |
MG 4 |
425 |
338 |
−20,47% |
BMW iX1 |
428 |
337 |
−21,26% |
Voyah Free |
501 |
391 |
−21,96% |
Byd Han |
521 |
406 |
−22,07% |
BMW i4 eDrive40 |
565 |
434 |
−23,19% |
Hyundai Ioniq 5 4WD |
454 |
345 |
−24,01% |
Volkswagen ID Buzz |
408 |
310 |
−24,02% |
Hongqi E-HS9 prototype 120 kWh |
515 |
389 |
−24,47% |
Nissan Ariya 2WD |
533 |
400 |
−24,95% |
NIO ET7 |
580 |
434 |
−25,17% |
JAC e-JS4 |
433 |
323 |
−25,40% |
Kia Niro EV |
460 |
343 |
−25,43% |
Renault Megane |
428 |
318 |
−25,70% |
Tesla Model Y 2WD |
455 |
337 |
−25,93% |
BYD Atto 3 |
420 |
311 |
−25,95% |
Mercedes EQB 250 |
452 |
334 |
−26,11% |
Volkswagen ID.5 Pro |
526 |
378 |
−28,14% |
BMW i7 xDrive60 |
595 |
424 |
−28,74% |
Mercedes EQE 300 |
614 |
409 |
−33,39% |
Skoda Enyaq Coupe RS |
510 |
338 |
−33,73% |
Hongqi E-HS9 |
465 |
303 |
−34,84% |
Toyota BZ4X 2WD |
503 |
323 |
−35,79% |
"Das Ergebnis des Tesla Model S ist beeindruckend, zumal der Unterschied zwischen dem beworbenen zum tatsächlichen Verlust der Strommenge, die beim Einsatz auf der Straße in der Kälte verloren geht, nur bei 16 Prozent liegt. Das ist ein guter Wert", so Hametner.
Bei zahlreichen Fahrzeugen im Test zeigte sich jedoch eine Diskrepanz zwischen den beworbenen Reichweiten und der Strecke, die mit den Autos unter winterlichen Bedingungen tatsächlich zurückgelegt werden konnte. Nur ein E-Auto aus dem Mitteklassesegment konnte überzeugen: Der Maxus Euniq6 hält dem Test aus Sicht der Experten stand. Bei vier Fahrzeugen entsprach die gefahrene Maximalstrecke in der Praxis hingegen nicht annähernd der versprochenen Reichweite.