Motor/E-Mobility

Übersicht: Diese klassischen Kombis gibt es mit Elektroantrieb

Wenn man elektrisch fahren will und Platz braucht, muss man mittlerweile nicht mehr automatisch zu einem SUV greifen. 

Will man statt eines großen Vans oder eines SUV lieber den klassischen, flach gehaltenen Kombi, so ist das Angebot im Laufe des letzten Jahres angewachsen bzw. sind neue Modelle angekündigt.

Audi A6 Avant

Alle Inhalte anzeigen

Audi bringt noch vor Ende des Jahres einen neuen A6. Und der A6 wird zum e-tron, heißt, er fährt rein elektrisch. Nach Art des Hauses wird es auch wieder den Avant geben. Fürs erste wird Audi den A6 e-tron mit Heckantrieb in Verbindung mit 270-kW-E-Motor und als S6 e-tron mit Allrad und mit 370 kW anbieten. Allerdings werden noch weitere Motoren bzw. Antriebskombinationen folgen. Reichweite: über 720 Kilometer.

Das Laderaumvolumen liegt zwischen 502 und 1422 Liter.
Preise gibt es noch nicht, sie werden aber über dem Q6 e-tron liegen.
 
BMW i5 Touring
Alle Inhalte anzeigen

Analog zum i5 als Limousine gibt es beim BMW auch den elektrischen 5er als Kombiversion Touring. Zwei Versionen stehen zur Wahl: Der eDrive 40 mit 250 kW und der M60 xDrive mit 442 kW. Die maximale Reichweite liegt bei 560 bzw. 503 Kilometer.

Das Laderaumvolumen beträgt 570 bis 1700 Liter.

Preise: 71.952 Euro für den eDrive 40 und 101.952 für den M60.

MG5

Alle Inhalte anzeigen

Der MG5 war einer der frühen Vertreter der Gattung Elektrokombi. MG (gehört zum chinesischen Dachkonzern SAIC) bietet nur eine Antriebsversion mit 130 kW, aber zwei Akkugrößen mit 50,3 bzw. 61,1 kWh an. Mit der größeren Batterie erreicht der MG5 eine Reichweite von bis zu 400 Kilometer.

Das Laderaumvolumen beträgt zwischen 479 und 1367 Liter.

Preis: ab 33.390 Euro (inklusive MG-Bonus).

Opel Astra Sports Tourer

Alle Inhalte anzeigen

Bei Opel ist dem neben bekannten Astra Fünftürer auch die Kombiversion, genannt Sports Tourer, als Electric verfügbar. Der Elektromotor leistet 115 kW und die Reichweite liegt bei 413 Kilometer.

Laderaumvolumen: 516 bis 1553 Liter

Die Preise starten bei 43.039 Euro.

Peugeot 308 SW

Alle Inhalte anzeigen

Eng verwandt mit dem Opel Astra ist der Peugeot 308 (beide vom großen Dachkonzern Stellantis). Auch der 308 ist rein elektrisch als Fünftürer und als Kombiversion SW zu bekommen. Analog zum Opel gibt es auch hier einen Elektromotor mit 115 kW. Die maximale Reichweite liegt bei 410 Kilometer.

Laderaumvolumen: 361 bis 1271 Liter

Preis: ab 43.280 Euro.

VW ID.7 Tourer

Alle Inhalte anzeigen

Neuzugang im Segment der elektrischen Kombis ist der ID.7 Tourer von VW. Bei VW verspricht man sich einen hohen Anteil des Kombis an den ID.7-Verkäufen.  VW bietet den ID.7 als Tourer als Pro, Pro S und GTX an. Die ersten beiden fahren mit Heckantrieb und werden von einem E-Motor mit 210 kW/286 PS angetrieben. Der Unterschied zwischen Pro und Pro S ist die Akkugröße – im Pro ist es ein 77 kWh-Akku, im Pro S ein 86-kWh-Akku. Der GTX ist das Topmodell der Reihe, fährt mit Allradantrieb und seine beiden Motoren leisten zusammen 250 kW/340 PS.

Laderaumvolumen: 605 bis 1714 Liter.

Preis: ab 58.790 Euro