Motor/E-Mobility

Lucid Gravity: US-Elektroautobauer bringt nun ein SUV

Mit dem Air hat die US-Firma Lucid für Aufsehen gesorgt. Ein Elektro-Limousine mit beeindruckenden Eckdaten: Reichweite bis 883 Kilometer, Leistung bis zu 1126 PS, Schnellladen für 400 km in nur 15 Minuten. In der Basisvariante kommt der Air auch noch auf 487 PS und 725 km Reichweite (und kostet in Deutschland 109.000 Euro).

Jetzt ist man bei Lucid bereit für den Ausbau des Modellprogramms und präsentiert auf der Autoshow in Los Angeles den Gravity - wenig überraschend handelt es sich dabei um ein Elektro-SUV. Dabei bietet der Gravity Platz für bis zu sieben (erwachsene) Personen auf drei Sitzreihen.

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Technisch basiert der Gravity auf einer neuen Plattform und bekommt eine Weiterentwicklung des Elektro-Antriebsstrangs aus dem Air. Der CEO von Lucid, Peter Rawlinson, kann sich einen Seitenhieb nicht verkneifen: "Unser Batteriepaket misst nur ein wenig mehr als die Hälfte in der Größe als das unserer Reichweiten-gierigen Konkurrenten." Und Rawlinson weiter: "Der Gravity wird unsere Kunden mit weniger Batterien und damit weniger kostbarer Energie weiter bringen. Sein kleinerer, leichterer und hochtechnologischer Batteriesatz bedeutet weniger Edelmetalle und Mineralien, weniger Ladeenergie, weniger Stromverbrauch, weniger Belastung für das Stromnetz und ein leichteres und dynamischeres Fahrzeug."

Jedenfalls soll der Gravity auf eine Reichweite von über 700 Kilometern bieten, wobei man auch von einer beachtlichen Aerodynamik profitiert - der Gravity kommt auf einen cw-Wert von 0,24. Der  Dualmotor-Elektroantrieb leistet bis zu 800 PS und auf 100 km/h beschleunigt der Gravity in rund 3,5 Sekunden. Aber noch beindruckender ist die Ladegeschwindigkeit des Gravity, wobei Lucid hierfür sogar auf eine 900-Volt-Architektur setzt. 320 Kilometer können im Idealfall an einem 350-kW-DC-Lader in 15 Minuten hinzugefügt werden.

Innen setzt man auf hochwertige Materialien und nobles Ambiente, wobei der Gravity bestimmte Stimmungen erzeugen kann und die Passagiere z.B. sich wie am Lake Tahoe fühlen lässt. Besonders stolz ist man auf die Anzeigeneinheit. Hier hat man das Air-Cockpit weiterentwickelt. Vor dem Fahrer ist ein leicht gebogenes Display mit einer Größe von 34 Zoll und mit OLED-Technologie verbaut. Dazu kommt ein zentraler Touchscreen in der Mittelkonsole.

In den USA kommt der Gravity im Laufe des nächsten Jahres auf den Markt und soll unter 80.000 Dollar kosten.