Jaguar erfindet sich neu und zeigt neue Markenidentität
In Kürze endet ein wichtiges Kapitel von Jaguar. Die Produktion des ersten Elektroautos der Briten endet. Sechs Jahre lang wurde der I-Pace bei Magna in Graz produziert und gewann 2019 auch den Titel Car of the Year.
Jaguar hat schon vor einiger Zeit erklärt, dass man in Zukunft zu einer reinen Elektromarke werde. Und es ist wohl die radikalste Transformation in der Autobranche hin in Richtung E-Mobilität. Erst 2026 soll es soweit sein und die ersten Autos der neuen Jaguar-Ära auf die Straße rollen. Bis dahin hat man praktisch keine neuen Autos für den Verkauf.
Einen ersten wichtigen Hinweis, wie die Jaguar-Elektroautos aussehen werden, wird man Anfang Dezember anlässlich der Miami Art Week präsentieren: Eine Design Vision zu zukünftigen Jaguar-Fahrzeugen. Viel verrät man noch nicht, zitiert aber Firmengründer Sir William Lyons, der meinte, dass "ein Jaguar keine Kopie sein sollte".
Schon jetzt zeigt man aber, wie die neue Markenidentität aussehen wird. Das "Markentier", der Jaguar, wird dabei in der Hintergrund treten. Der neu gestaltete Jaguar „Leaper“ (der springende Jaguar) ist ein Symbol für Exzellenz und ein Aushängeschild von Jaguar. Das Monogramm ist ein Code für den Ausdruck und ein Zeichen für ein vollendetes Werk. Es wird als Verzierung oder als letzter Schliff verwendet, heißt es aus England.
Die neue Markensignatur von Jaguar ist ihre Unterschrift. Sie soll den Modernismus – geometrische Formen, Symmetrie und Einfachheit zelebrieren – und das Unerwartete zeigen, indem sie Groß- und Kleinbuchstaben nahtlos miteinander verbindet.
Dazu kommt mit dem Strikethrough ein innen wie außen am Fahrzeug wiederkehrendes Grafik-Element, das ein sofort erkennbares Erscheinungsbild für Jaguar sein soll.
Dazu kündigt man opulente Farben an. Die Verwendung von markanten Farben soll ein Eckpfeiler der neuen Markenidentität von Jaguar sein und für eine Assoziation zur Kunst sorgen. Die aus der Palette der Maler stammenden Primärfarben – Gelb, Rot und Blau – sind die tonalen Bausteine, die immer mit Textur oder Bewegung präsentiert werden, erklären die Designer.
„Dies ist ein kompletter Neustart. Jaguar verwandelt sich, um seine Originalität zurückzugewinnen und eine neue Generation zu inspirieren. Um eine so bekannte Marke zurückzubringen, mussten wir furchtlos sein. Jaguar war immer dann am besten, wenn es Konventionen in Frage stellte. Dieses Ethos spiegelt sich in unserer neuen Markenidentität wider und wird in den kommenden Monaten noch deutlicher werden. Ich freue mich darauf, dass die Welt Jaguar endlich sehen kann“, sagt Rawdon Glover, Managing Director bei Jaguar.