Elektroboot aus Österreich auf Macan-Basis
Nach dem offenen Daycruiser 850 Fantom Air kommt nun die Frauscher x Porsche 850 Fantom als neue Kooperation zwischen Porsche und den Bootsbauern aus Oberösterreich.
Das neue Elektroboot ist ein klassisches Runabout mit geschlossenem Vordeck und Kajüte.
Die Technik für den E-Antrieb teilt sich das Frauscher-Boot mit dem Porsche Macan. Das heißt, angetrieben wird das Boot vom Hinterachsmotor des Macan Turbo. Im Boot leistet die PSM-Maschine bis zu 400 kW. Der Motor sitzt im Rumpf des Bootes und lässt sich über einen Z-Antrieb direkt steuern. Die Steuergeräte sind wassergeschützt (in einer Box mit Porsche Schriftzug) untergebracht. Der Wirkungsgrad des Motors ist dank modernster Leistungselektronik optimiert und ermöglicht durch den Einsatz von Siliziumkarbid im Pulswechselrichter besonders hohe Schaltfrequenzen.
Aus dem Macan stammt auch die Hochvolt-Batterie mit einer Bruttokapazität von 100 kWh. Drahtseildämpfer als Aufhängung absorbieren dabei die Stöße, die bei Wellengang und hoher Geschwindigkeit unweigerlich entstehen.
Das Elektroboot erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h (49 kn) und fährt (bei langsamer Fahrt) bis zu 100 Kilometer weit. Bei einer Cruising Speed von 41 km/h beträgt die Reichweite 45 Kilometer. DC-Laden kann man mit bis zu 270 kW (AC 11 kW).
Die 850 Fantom bietet Platz für bis zu sieben Passagiere. Für die Cockpit-Gestaltung waren das Studio F. A. Porsche in Zell am See und Style Porsche in Weissach beteiligt. Ein High-End-Audiosystem mit Bluetooth- und WLAN-Konnektivität zählt zur Serienausstattung. Es lässt sich über das 12 Zoll große Infotainment-Display steuern, in das auch Echolot und Kartenplotter integriert sind. Ebenso wie beim Macan wird auch ein zweiter Screen für den Co-Piloten angeboten. Polsterung in der Kajüte als auch Rumpf und Deck nach persönlichen Vorlieben gestalten.
Das Frauscher-Boot wird zunächst als limitierte First Edition angeboten, von der 25 Stück gebaut werden. Preis: ab 572.934 Euro netto.