Der nächste Renault Twingo nimmt Gestalt an
Von Michael Andrusio
Es war durchaus überraschend, als Luca de Meo im Herbst 2023 die erste Studie für einen neuen Twingo präsentierte. Der kommende Twingo nimmt nun immer weiter Gestalt an.
Auf dem Autosalon in Brüssel zeigt man nun eine Weiterentwicklung der Twingo-Studie. Das Äußere wurde eher dezent geändert. Im unteren Teil der Frontpartie verbirgt sich nun ein Lufteinlass, die hinteren Radlaufverbreiterungen sind kleiner, und die schwarzen Stoßfänger verfügen über ein neues Wabenmuster aus dem 3D-Drucker. Die vorderen Türgriffe haben keine beleuchtete Umrandung mehr, in der Nähe des Außenspiegels wurde ein kleines Seitenfenster ergänzt, und die Form der Rückleuchten wurde verändert.
Nun gibt Renault aber auch einen Einblick in das Interieur. So findet sich hier eine schwebend gestaltete, zylindrische Armaturentafel, die das digitale 7-Zoll-Kombiinstrument und ein zentrales 10,1-Zoll-Multimediadisplay beherbergt. Man setzt auch auf leicht zugängliche Ablagen unter dem Armaturenbrett für Taschen und Alltagsgegenstände sowie einen flachen Raum unter dem Zylinder, der sich über die gesamte Breite des Innenraums erstreckt. Hier können die Passagiere beispielsweise ihr Telefon, ihre Sonnenbrille oder ein Buch in Griffweite behalten.
Die Rückbank beispielsweise lässt sich im Verhältnis 50:50 teilen und umklappen sowie in der Länge verschieben. Interessant bei der Twingo-Studie scheint der Fahrzeugboden aus eingefärbten Kork, ein Material, das sowohl widerstandsfähig als auch langlebig ist. Es bleibt abzuwarten, ob das auch den Weg in die Serie findet.
Praktische Detaillösung ist ein magnetischer Bereich an den vorderen Kopfstützen, an dem die Fondpassagiere ihr Handy befestigen können, oder ein elastisches Band, das als Kartentasche dient und auch eine Wasserflasche halten kann. Der Einstellknopf für die Sitzlehne ist von Skateboard-Rädern inspiriert, eine Anspielung auf das urbane Umfeld des Twingo.
Was weiß man sonst über den nächsten Twingo? Das Auto fährt natürlich rein elektrisch und soll für unter 20.000 Euro zu haben sein. Renault beschleunigt auch die Entwicklung (und hat sich dafür Unterstützung aus China geholt) - das Serienauto soll in der ersten Jahreshälfte 2026 auf den Markt kommen.