Motor/E-Mobility

Audi Q6 e-tron Sportback: Mehr Reichweite dank besserer Aerodynamik

Wie bei Audi üblich folgt auf das klassische SUV eine Sportback-Variante. Beim neuen elektrischen Q6 e-tron ist das nicht anders.

Verglichen mit der SUV-Variante ist der Sportback um 37 mm niedriger und der Cw-Wert konnte von 0,28 auf 0,26 gesenkt werden. Bei Elektroautos bedeutet eine günstigere Aerodynamik auch ein Plus bei der Reichweite. Diesbezüglich kommt der Q6 Sportback als performance mit Heckantrieb auf 656 Kilometer. Und das ist die die größte Reichweite innerhalb der Q6 e-tron-Baureihe. Zum Vergleich: Das SUV kommt auf bis zu 638 Kilometer.

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Für den Q6 Sportback sind zwei Batteriegrößen und zwei Antriebsvarianten verfügbar. Bereits die Einstiegsvariante des elektrischen Sportback leistet 185 kW/252 und kommt mit einer 83 kWh (netto 75,8 kWh) großen Hochvoltbatterie. Der Elektromotor des ebenfalls heckangetriebenen Q6 Sportback e-tron performance mit der 100 kWh großen Batterie (netto 94,9 kWh) hat eine Leistung von 225 kW (306 PS) und benötigt für den Sprint von 0 auf 100 km/h im Modus Launch Control 6,6 Sekunden. Der  Q6 Sportback e-tron quattro bietet eine Systemleistung von 285 kW (387 PS) und die stärkste Version, der SQ6 Sportback e-tron, bringt es mit den beiden E-Maschinen an Vorder- und Hinterachse auf eine Systemleistung von 360 kW (489 PS) und beschleunigt im Modus Launch Control in 4,3 Sekunden auf 100 km/h. 

Mit der 83 kWh großen Batterie sind bis zu 545 Kilometer Reichweite möglich. Das allradangetriebene Modell fährt bis zu 636 Kilometer weit und mit dem ebenfalls allradangetriebenen SQ6 Sportback e-tron sind bis zu 607 Kilometer möglich.

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Trotz der coupeartigen Heckform bietet der Audi ein Kofferraumvolumen von 511 Liter, klappt man die Rücksitze um, sind es bis zu zu 1.373 Liter.

Marktstart ist Anfang 2025.