Motor

Die wahre Geschichte über die 11 unbenutzten E34 5er-BMWs

Das halbe Internet, zumindest wenn es Auto-affin ist, diskutiert gerade über elf gewisse Autos von 1994. Die Rede ist natürlich von den brandneuen alten BMW 5ern der Baureihe E34, die kürzlich in einer Lagerhalle im bulgarischen Blagoevgrad gefunden wurden. Im Web zirkuliert die irre Geschichte nun seit knapp zehn Tagen. Aber leider stellt sich nun heraus, dass selbige gar nicht so speziell ist.

Ursprünglich wurde davon ausgegangen, dass die "neuen" 5er in die Versteigerung gehen werden und jedermann stritt über mögliche Preise und die Möglichkeit zur Zulassung. Nun aber meldet sich Milen Milanov, der Gründer der Facebook-Seite BMW Fans Bulgaria zu Wort und nimmt der romantischen Geschichte einen Großteil ihres Charmes. Es habe noch keine Auktion gegeben und es werde auch nie eine geben, sagt Milanov. Seine Glaubwürdigkeit können wir natürlich schlecht überprüfen, allerdings gibt er an, "die echte Wahrheit" über die deutschen Premium-Lagerware zu kennen.

Die Story hinter den nie gefahrenen BMWs ist demnach deutlich anders als die, die noch vor gut einer Woche herumgeisterte. Laut Milanov stand ein spanischer Händler im Jahr 1994 kurz vor dem Bankrott, woraufhin ein bulgarischer Investor "die Chance sah, 186 brandneue 5er zu kaufen". Und das zu "einem sehr guten Preis". Kurze Zeit später entschied sich Bulgarien für die Einführung einer Umsatzsteuer, was "den Preis der Fahrzeuge automatisch um 20 Prozent erhöhte und den erwarteten 'Super Deal' im Nu torpedierte."

"In all den Jahren wurden bis 2016 etwa 175 Autos verkauft. Dann fand eine Gruppe von Enthusiasten die 11 Autos in einem Lagerhaus im Südwesten Bulgariens. Die Autos haben keine brauchbaren Dokumente und können daher aufgrund der neuen Regulierungen nicht als Neuwagen zugelassen werden. Sie verfügen über keinerlei Euro-Norm", fügt unsere Quelle an. 

Es scheint, als wäre den berühmten E34 5ern keine allzu rosige Zukunft beschieden. Offenbar benötigen die meisten aufgrund von Rost- und Verwitterungsschäden eine komplette Neulackierung. Außerdem "fehlen bei einigen Autos viele Teile und Ausstattung, weil sie vermutlich als Teilespender missbraucht wurden."

Lesen Sie den ganzen Post im angehängten Link.

Quelle: BMW Fans Bulgaria on Facebook

Alle Inhalte anzeigen