Meinung/Kommentare/Salomonisch

Ein Lob der Provinz

Nicht zuletzt gilt Oberösterreich als perfekter Wirtschaftsstandort

Dr. Martina Salomon
über Linzer Pläne für Medizinuni

Linz wünscht sich jetzt also eine Medizinuni. Eine Medizinuni in der Provinz, die den Geldkuchen für die etablierten Institutionen verkleinern wird, weil die Mittel ja insgesamt nicht mehr werden – so argwöhnt man vor allem in Wien. Was dabei oft übersehen wird: Dass die Bundesländer und speziell Oberösterreich in etlichen Bereichen dynamischere Regionen sind als die Bundeshauptstadt. Einige Hochschulen mit Weltruf liegen außerhalb Wiens, etwa die Montanuni Leoben oder das Mozarteum – und man wird sehen, wie sich das IST Austria in Maria Gugging entwickelt.

Wer am renommierten Massachusetts Institute of Technology in Boston nach Österreich fragt, der landet bei Oberösterreich: Das MIT kooperiert mit der Linzer Ars Electronica. Dessen Arbeit an der Schnittstelle zwischen Kunst und Technik findet weltweite Beachtung.

Kulturell galt Graz einst abseits von Wien als Kultur-Mekka – doch die Industriestadt Linz hat längst die Nase vorn. Jetzt eröffnete es sein neues Musiktheater. Und auch wenn so manch selbstgefälliger Wiener Kulturpapst die Nase über den Premieren-Reigen rümpfte, so ist dennoch klar: Dieses Opernhaus spielt alle Stückeln und befindet sich in einer internationalen Liga. Liebe Wiener, schaut es euch an! (Noch interessanter, geradezu atemberaubend ist übrigens das neue Opernhaus im Tiroler Erl, oder das privat finanzierte Liaunig-Museum im Kärntner Grenzland.) Wann eigentlich hat man in Wien das letzte Mal eine neue Kulturinstitution geschaffen, die auch architektonisch irgendwie bemerkenswert ist?

Nicht zuletzt gilt Oberösterreich als perfekter Wirtschaftsstandort, Wirtschaftstreibende loben die klare Strategie des Landes. Die Voest, die in immer mehr Länder expandiert, bleibt nach eigenen Angaben auch deshalb in Linz, weil sie hier die vergleichsweise am besten ausgebildeten und motiviertesten Mitarbeiter hat.

Budget sowie Schuldenstand hat das Land besser als andere im Griff, auch bei Betriebsansiedelungen aus dem Ausland liegt Oberösterreich im vorderen Drittel. Politisch geht man seit Jahren in erstaunlicher Ruhe den ungewöhnlichen Weg einer schwarz-grünen Koalition, die beispielsweise in Graz schnell wieder zerbrochen ist. Natürlich ist in Linz vieles kleinkariert. Aber wer behauptet eigentlich, dass Wien eine Weltstadt ist?