Meinung/Kolumnen/über LEBEN

Der Handtuchkrieg

Wer ein Land erobern will, muss halt früh aufstehen und ein Handtuch drauflegen.

Guido Tartarotti
über den Handtuchkrieg.

Woran merkt man, dass Deutsche/Engländer/Holländer/bitte das Land seines persönlichen Vorurteils einfügen im Urlaub Durchfall haben? Das Hotelklo ist mit einem Handtuch reserviert.

(Ich bitte um Entschuldigung, Witzeerzählen ist nicht so meins. Ich mag ja Witze und Witzeerzähler nicht so gerne. Ich verbrachte ein Mal einen Abend in der Geiselhaft eines Betrunkenen, der ununterbrochen denselben Witz erzählte, weil er immer sofort vergaß, dass er ihn schon erzählt hatte. Ich fühlte mich wie in einem experimentellen usbekischen Schwarzweißproblemhorrorfilm.)

Handtuch. Dieser Tage ging eine Meldung durch die Medien: In Italien darf die Küstenwache – der dürfte fad sein – ab jetzt das handtuchmäßige Reservieren von Sonnenliegen bestrafen, und zwar mit 200 Euro. Juristische Grundlage: Der Strand ist in Italien Staatseigentum, daher hat nur der Staat dort das Recht, irgendetwas zu reservieren. Wer sein Handtuch an einem italienischen Strand auf eine italienische Sonnenliege legt, um diese listig der Nutzung durch die Allgemeinheit zu entziehen, verletzt sozusagen italienische Hoheitsrechte.

Ich hab das mit den Handtüchern ja für ein kabarettistisches Sujet gehalten und wollte nicht glauben, dass Menschen so etwas Peinliches wirklich tun. Bis ich einmal Urlaub in einem karibischen Armbandl-Hotel machte. Vom Jetlag geplagt, trat ich um halb fünf Uhr früh auf den Balkon, um Luft zu schnappen, und bemerkte raschelnde Geschäftigkeit zwischen den Palmen. Das sind aber große Krabben, dachte ich, setzte die Brille auf, und sah Dutzende Urlauber, wie sie Handtücher um Sonnenschirme knoteten und Bücher auf Liegen platzierten, ehe sie wieder schlafen gingen.

Ich fände es ja schön, könnte sich die Menschheit darauf einigen, Kriege künftig nur noch mit Handtüchern zu führen. Wer ein Land erobern will, muss halt früh aufstehen und ein Handtuch drauflegen.

Guido Tartarottis neues Kabarettprogramm "Selbstbetrug für Fortgeschrittene" hat am 2. September im Niedermair in Wien Premiere. Nächste Vorstellungen am 22. September und 25. Oktober, jeweils im Theater am Alsergrund.