Meinung/Kolumnen/Tagebuch

Ein Freund und Helfer

Weißbriach, ein kleiner Ort in Kärnten, hat zwei Kirchen, zwei Polizeischüler und seit Samstag einen Gröden-Sieger.

Wolfgang Winheim
über Max Franz

Dem ZDF-Sportstudio war das Grödner Abfahrtsspektakel keine Sendesekunde wert. Auch die deutschen Sonntagszeitungen ignorierten den Premierensieg von Max Franz. Egal. Hauptsache, im Austria-Speed-Team ist das "Wir-Gefühl" zurückgekehrt, das den trinkfesten Franz-Fanklub ohnehin nie verlassen hatte.

Die erste Erfolgsmeldung hatte Trainer-Cousin (und Ex-Weltcupsieger) Werner Franz in Gröden schon vor den Kunstschnee-Rennen verbreitet. "Wir können auch bald alle Pisten beschneien in Weißbriach." Weißbriach, je 15 Autominuten von Armin Assingers Heimatgemeinde Hermagor und vom höchsten Badesee der Alpen (Weißensee) entfernt, hat 750 Einwohner und zwei Kirchen – eine evangelische und eine katholische. Heilige sind die fidelen Gitschtaler deshalb keine. Auch sind die zwei Polizeischüler aus dem kleinen Ort bekannt dafür, dass sie sich – auf Skiern – um kein Tempolimit scheren.

Alle Inhalte anzeigen

Seinem gleichnamigen Sohn hat Werner Franz zur Polizei-Ausbildung geraten, weil sich der Junior bei Nachwuchs-Rennen immer wieder verletzte. Auch der Weltcup-erprobte Max Franz setzte sich bei der Polizei auf die Schulbank, weil ihm brutale Unfälle wie jener vor vier Jahren in Beaver Creek zeigten, wie rasch es mit der Ski-Karriere vorbei sein kann.

Sozial abgesichert, lässt es sich unbeschwerter rasen. Max Franz war froh, dass ihm die Polizei die Ausbildung ermöglichte, die Spitzensportler nicht in den üblichen zwei, sondern in vier Jahren abzuschließen haben. Bei der Polizei wiederum sind sie nach den Erfolgen wie jenen am Samstag von Skispringer Andreas Kofler (Dritter in Engelberg) und Abfahrer Franz stolz, zwei so schneidige Kollegen in ihren Reihen zu haben.

Der erste telefonische Gratulant war Innenminister Wolfgang Sobotka. Ein erster Rüffel nach dem Sieg blieb Max Franz indes erspart. Obwohl Revierinspektor Reinfried Herbst umgehend angeordnet hat, dass Franz kein zweites Mal das Aufbringen des Polizei-Logos an seinem ÖSV-Outfit vergisst.

Der Olympia-Slalom-Zweite Herbst ist ab sofort hauptamtlicher Koordinator der neuen Sportsondereinheit der Polizei.