Meinung/Kolumnen/Tagebuch

Der Hirsche-Flüsterer

Angeblich übt Tierfreund Hansi auf das gesamte Rotwild magische Anziehungskraft aus.

Wolfgang Winheim
über Hansi Hinterseer

Treffen mit Hansi Hinterseer, ehe der Rummel um seinen Sechziger beginnt. Er schlug dazu den Wildpark Aurach in 1160 Metern Höhe vor. Dort ist er auch außerhalb der Saison Stammgast. Dort verrät die freundliche Chefin, dass sich Hansi noch im Gelände bei seinem Freund namens Prinz befinde, der ihm Sorgen mache.

Der Schlagerkönig beim Prinzen? So heißt ein 12 Jahre alter Hirsch, der in der Brunftzeit von rivalisierenden Artgenossen arg verletzt worden war. Angeblich taucht Prinz vor allem dann auf, wenn er den Hansi wittert. Angeblich läuft der Hirsch vor Tierärzten, nicht aber vor Hinterseer davon. Angeblich übt Tierfreund Hansi auf das gesamte Rotwild magische Anziehungskraft aus. Angeblich hocken Skeptiker zuweilen auf dem gegenüberliegenden Berg mit Feldstechern, weil sie nicht glauben, dass Tiere gegenüber HH ihre Scheu ablegen. Doch die Wildpark-Chefin schwört: Das sei kein Jägerlatein.

Ehe junge Leser irritiert fragen, was denn so eine Tierstory über einen alten Schlagerstar auf einer Sportseite verloren habe, sei festgestellt: Der Hirsche-Flüsterer, der vor 20 Jahren ins Showbusiness einstieg, war vor 40 Jahren Vizeweltmeister im Riesenslalom geworden.

Immer noch ist er jener Kitzbüheler, der als letzter Vertreter von der Stadt am g’schwollenen Kamm im Weltcup gewann. Immer noch hat er im Golf Handicap 3. Sein einziges genbedingtes Handicap ist, dass er nicht verzeihen kann, wenn ihn einmal wer ungut behandelt hat.

Die sommerliche Wanderung auf den Hahnenkamm, bei der ihn bis zu 12.000 Fans begleiteten, will er nie mehr organisieren. Und auch ein Konzert des populärsten Kitzbühelers wird’s in Kitz so rasch nicht mehr geben.

Zu teuer, zu kitschig, meinten manche, die er für Freunde gehalten hatte. Über den kulturellen Wert seiner Auftritte lässt sich streiten. Tatsache aber ist, dass Ever-Blond Hansi alle die Sorgen vergessen lässt, von der Witwe bis zum Rollstuhlfahrer; und dass er mit seinem Lächeln und seinen Schnulzen von Zürich bis zur Ostsee ungleich mehr Menschen glücklich macht als unsereiner mit ätzender Kritik.