Meinung/Kolumnen/Tagebuch

Große Fische

Ski-Stars benötigen auch in der rennlosen Saison den Kick

Wolfgang Winheim
über Marcel Hirscher & Co.

Marcel Hirscher ist wieder aufgetaucht, unversehrt – obwohl sich der dreifache Gesamt-Skiweltcupsieger auf den Malediven mit zwei Meter langen Fischen auf Augenhöhe befand. Nach anfänglichem Respekt war Marcel draufgekommen, dass sich Riff-Haie in seiner Gegenwart doch nicht gleich die Servietten umbinden.

Ski-Stars benötigen auch in der rennlosen Saison den Kick. So unterziehen sich österreichische Torlauf-Damen in Wiener Neustadt soeben einer Cobra-Ausbildung.

Marlies Schild fehlt im Gegensatz zu Michaela Kirchgasser beim Kurs der Polizei-Eliteeinheit. Von Schilds Abwesenheit in Camps auf ein Karriereende zu schließen, wäre aber voreilig – auf der neuen Kaderliste des ÖSV scheint die Salzburgerin sehr wohl noch auf.

Fix ist, dass Marlies’ jüngere Schwester Bernadette als erste österreichische Spitzenläuferin künftig französische Rossignol-Skier anschnallen wird. Und fix ist ferner, das Marlies’ Freund den Weltcup noch einen weiteren Winter bereichern wird:

Benjamin Raich, 36, bleibt aktiv. So wie Mario Matt, 35. So wie Reinfried Herbst, 35. Und so wie Bode Miller, 37, dessen vor San Diego ankernden Luxusjacht für 10.446 Euro pro Woche gemietet werden kann.

2014 steht auch für Langzeit-Präsidenten unter dem Motto "The show must go on." Peter Schröcksnadel, 72, lässt sich am 23.Juni für weiter viere Jahre als ÖSV-Boss wiederwählen. Gianfranco Kasper, 70, bleibt Präsident des Internationalen Skiverbands FIS. Und Joseph Blatter, 77, beabsichtigt Gleiches bei der FIFA. Noch aber hat Blatter die Fußball-WM und ein schrilles Pfeifkonzert brasilianischer Sozialkritiker zu überstehen.

Ohne Misstöne wird vergleichsweise jene WM, bei der Österreicher die erste Geige spielen, über die Bühne gehen. Schon 257 Tage vor der Eröffnung des Skifestes in Beaver Creek werben die US-Veranstalter mit Russlands schönster Stimme. Doppelstaatsbürgerin Anna Netrebko wird in Colorado singen und ihre neuen (rot-weiß-roten) Landsleute hoffentlich siegen sehen. Zum Beispiel Anna F(enninger).