Meinung/Kolumnen/Realitäten

Speed-Dating

Zu teuer, zu klein. In vielen europäischen Städten ist die Suche nach einer Wohnung, die ins Budget passt, eine Geduldsprobe. Die Bedingungen sind erschwert: Der Run auf Anlageimmobilien ist ungebremst, viele investieren in Wohnungseigentum statt in Aktien, das dünnt den Markt aus. Hinzu kommt der sinkende Neubau in schwierigen Budgetzeiten.

In Frankreich, wo die Wohnungspreise traditionell hoch sind, greift die Politik ein. Per Dekret sollen die Mieten in Ballungszentren eingefroren werden. In Paris zahlen Mieter durchschnittlich 24 Euro/ im Monat, Normalverdiener können sich das nicht leisten.

Die Engländer machen es anders und setzen bei der Wohnungssuche auf eine Art Speeddating. Beim Flatmating geht es darum, Menschen zusammenzubringen um die Suche nach einem Zimmer oder einem Mitbewohner am angespannten Londoner Immobilienmarkt zu erleichtern.

Auch in Österreich ist der Run auf Wohnungen groß, die Preise sind gestiegen. Im Vorjahr dauerte die Suche nach einer Mietwohnung rund acht Monate. Im Schnitt alle 7,5 Jahre wird umgezogen, bis zum 70. Geburtstag ganze neun Mal ...

ulla.gruenbacher(at)kurier.at