Meinung/Kolumnen/Realitäten

Realitäten: Hobby

Der dänische Krimiautor Jussi Adler-Olsen und Hollywood-Regisseur James Cameron haben eines gemeinsam. Beide schöpfen neben ihrer kreativen Tätigkeit Kraft in der Beschäftigung mit Immobilien. Während der eine laufend alte Häuser renoviert, bewirtschaftet der andere seit Kurzem Bauernhöfe in Neuseeland.

Das Hobby des 61-jährige Adler-Olsen schaut so aus: Er kauft ein altes Haus, zieht mit seiner Familie ein und renoviert es. Ist das Haus endlich fertig, verkauft er es wieder. Bereits zwölf Häuser hat er auf diese Weise renoviert. Jetzt ist es seine Frau leid, dauernd umzuziehen und in Bauschutt zu leben. Der Autor wird sich künftig seinem anderem Hobby verstärkt widmen müssen: dem Spielen eigener Musik.

Titanic-Regisseur Cameron hingegen, gebürtiger Kanadier, hat vor Kurzem zwei Bauernhöfe im Süden der neuseeländischen Nordinsel erworben. Nicht, um sie zu renovieren, sondern um dort mit seiner Familie zu leben. Der 57-jährige will die Höfe bewirtschaften und als Farmer leben. Cameron ist dort in guter Gesellschaft. Herr-der-Ringe-Regisseur Peter Jackson ist sein Nachbar.

ulla.gruenbacher@kurier.at