Unabhängige Freunde
Von Andreas Schwarz
Dafür gibt’s Karrieren oder auch nicht, je nach Lust der Partei.
über den ORF
Conchita Wurst beim Eurovisions-Singelsangel gegen Juncker versus Schulz beim Europawahlkämpfen, so lautet morgen Abend das TV-Duell auf ORFeins und 2 – manchmal kann es sich auch der unabhängige öffentlich-rechtliche Rundfunk nicht aussuchen, wie er seinen Bildungs- und Unterhaltungsauftrag erfüllt.
Apropos unabhängig: Die Vorsitzende des ORF-Stiftungsrates hat ihre Mitgliedschaft im SPÖ-Freundeskreis der Stiftungsräte zurückgelegt. Die nominell einflussreiche Aufsichtsrätin, im Brotberuf Öffentlichkeitsarbeiterin der AK Burgenland, stößt sich daran, dass die Partei einen Nachfolger und den als "nicht diskutierbare Vorgabe" präsentiert hat.
So läuft das in Österreich: Per Gesetz ist Parteipolitik im ORF tabu. Drum gibt’s Kreise von Parteifreunden. Die vertreten die Parteiinteressen. Dafür gibt’s Karrieren oder auch nicht, je nach Lust der Partei. Und niemand wird rot dabei.
Unabhängig? So sehr wie Conchita Wurst eine große Künstlerin und das TV-Duell Juncker – Schulz ein gnadenloser Straßenfeger ist.