Meinung/Kolumnen/Ohrwaschl

Schule und Schokolade

'Freust du dich schon auf die Schule?' ist so ziemlich die nervigste Frage, die man den Kleinen stellen kann.

Andreas Schwarz
über den Schulbeginn

Für die Kinder im Osten Österreichs beginnt heute die Schule, und für die Jüngsten unter ihnen endet ein kleines Martyrium: "Freust du dich schon auf die Schule?" ist ja so ziemlich die nervigste Frage, die man den Kleinen stellen kann (zumal sie schon unzählige Male erzählen mussten, was sie später werden wollen).

Gefragt werden sie das von Erwachsenen, die mit Hymnen aufs Schulende aufgewachsen sind: "School’s out" ( Alice Cooper), "Nie mehr Schule" (Falco)"Hey! Teacher! Leave them kids alone" (Pink Floyd). Mit dem Schulanfang hingegen hat es noch niemand in die Charts geschafft. Begleitet wird die Frage von einer verbreiteten Stimmung, die heißt: faule Lehrer, schwierige Schüler, sinkendes Niveau, aufgeblähte Verwaltung, überfällige Reform – alles furchtbar!

Das ist so, als zählte man die Nachteile von zu viel Schokolade auf und fragte, ob’s noch eine sein darf. Kinder sagen darauf vermutlich trotzdem "Ja". Daher darf man ihnen wünschen, dass sie sich auch auf den Schulstart freuen. Das echte Leben kommt eh viel zu bald.