Rätsel Zahn
Von Andreas Schwarz
Bei den Zähnen hat er sich nicht viel einfallen lassen. Um nicht zu sagen: Da hat er geschlampt.
über Zähne und den Schöpfer
Eines der letzten großen Rätsel der Wissenschaft ist, ob unsere Zähne vor Millionen Jahren durch importierte Schuppen entstanden sind, oder ob wir sie allein entwickelt haben, sie also von innen gekommen sind. Forscher sind anhand des Sägerochens jetzt dem Beweis für die Innen-Theorie sehr nahegekommen (an Details wollen wir uns nicht die Zähne ausbeißen).
Wenn dem so ist, kann man unserem Schöpfer einen Vorwurf nicht ersparen: Bei den Zähnen hat er sich nicht viel einfallen lassen. Um nicht zu sagen: Da hat er geschlampt.
Kaum ein Körperteil wird so oft benutzt wie der Zahn – und keiner ist so gebrechlich. Keiner ist so gemein, Hälse und Wurzelkanäle zu haben. Keiner muss Brücken tragen und bricht darunter zusammen. Braucht Techniker, die dann Politiker werden! Und komme mir niemand mit Zähneputzen: Der Haifisch kennt kein Blend a med und dem wachsen sie dauernd nach, wenn er sie verliert. Dem Fisch schon und bei uns nicht? Was zu einem noch größeren Rätsel führt: Was hat sich der Schöpfer dabei gedacht?