Meinung/Kolumnen/Ohrwaschl

Der andere Streik

Und Kanzler, Vizekanzler und Minister könnten aus Protest auf Sprechblasen verzichten.

Andreas Schwarz
über das Streiken

In Bremen, das ist dort, wo die Stadtmusikanten zu Hause sind, in Bremen also wird Verkehrssündern zur Zeit nicht der Marsch geblasen, sondern sie werden mit Schalmeientönen der Polizei angehalten, künftig braver zu sein. Grund: Beamte dürfen nicht streiken – also protestieren sie gegen Nulllohnrunden u. ä. dadurch, dass sie die Stadt um die Einnahmen aus Strafen prellen.

Das ist eine ausbaufähige Idee. Unsere Lehrer könnten, sollten sie zu mehr Zeit in der Schule verpflichtet werden, dort justament nur noch Sehr-guts verteilen – wird die Gesellschaft schon sehen, was sie davon hat.

Wiens Beamte könnten, weil ihre kommode Pensionsregelung jetzt doch langsam an die aller anderen angeglichen wird (Betonung: langsam), zum Trotz auf die Einhebung der drastisch erhöhten Gebühren verzichten.

Und Kanzler, Vizekanzler und Minister könnten, sollten sie streiken wollen, was sie nicht dürfen, aus Protest auf Sprechblasen verzichten. Aber die wollen gar nicht streiken. Was so gesehen schon schade ist.