Beim Wort genommen
Von Andreas Schwarz
Das ist gelebter Konsumentenschutz!
über Bedingungen im Spargeschäft
Viele Menschen haben dieser Tage von ihrer Bank Post erhalten, etwa diesen Inhalts: "Konsumentenschutz und Transparenz sind uns wichtig. Daher passen wir unsere speziellen Bedingungen im Spargeschäft den aktuellen Anforderungen an." Grammatikalisch beim Wort genommen heißt das, dass Konsumentenschutz/Transparenz daran schuld sind, dass der "Mindestzinssatz von 0,125% auf 0,020% gesenkt werden soll".
Letzteres ist jedenfalls eigentlicher Inhalt des Briefes. Dem zuzustimmen, "brauchen Sie nichts zu tun. Sollten Sie mit den Änderungen nicht einverstanden sein, können Sie bis 30. September 2015 schriftlich widersprechen".
Ein Antwortschreiben – "Freundlicherweise haben Sie mich eingeladen, schriftlich zu widersprechen. Das tue ich hiemit gerne: Ich möchte den alten Zinssatz für meine Spareinlagen beibehalten" – blieb ohne Antwort.
Ebenfalls beim Wort genommen, bleibt also alles, wie’s ist, zinsenmäßig. Das ist gelebter Konsumentenschutz! Oder haben wir da was falsch verstanden?