Meinung/Kolumnen/Im Bild

Hellsehen in Jogi Löws Nase

Beim Formel-1-Training in Montreal sagte ORF-Ko-Kommentator Karl Wendlinger: "Das ist ein Verkehrsthema." Vor der Fußball-EM wurde vor allem über eines spekuliert: Wird Jogi Löw wieder beim Nasenbohren gefilmt? Die Antwortet lautet: Ja. Es dauerte bis zur 57. Minute des ersten deutschen Spiels. Und es war, Genauigkeit ist Journalistenpflicht, das rechte. Nasenloch.

In diesem Spiel sagte der ORF-Kommentator Boris Kastner-Jirka: " Joachim Löw wird noch einmal wechseln, um einige Sekunden in die eigene Tasche fließen zu lassen." Immerhin: Sekunden. Und nicht etwas, was in der Nase wächst.

Beim Spiel Dänemark gegen Niederlande sagte der ORF-Kommentator Oliver Polzer: "Van Persie hat einen gigantischen Schuss." Da ist er im Fernsehen nicht der Einzige.

Und nicht nur im Fernsehen: Im Magazin Madonna sagte eine "Hellseherin" u. a. die Ergebnisse des EM-Achtelfinales voraus. Die EM hat kein Achtelfinale.

Im Eröffnungsspiel erhielt Herr Papastathopoulos zwei Gelbe Karten. Vermutlich wegen seines Namens. Die Reporter nennen ihn vorsichtshalber beim Vornamen: Sokratis. Ist nicht das ganze Leben ein Verkehrsthema?