Meinung/Kolumnen/Im Bild

Feuer

Man hofft, damit wäre die letzte Evolutionsstufe der Blödheit erreicht und weiß gleichzeitig: Die können noch viel blöder ...

Guido Tartarotti
über "Himmel oder Hölle"

Am Samstag hatte die blödeste Fernsehshow der Welt auf ProSieben Premiere: „Himmel oder Hölle“. (Das stimmt ja leider nicht. Man hofft, damit wäre die letzte Evolutionsstufe der Blödheit erreicht und weiß gleichzeitig: Die können noch viel blöder ...).

„Himmel oder Hölle“ ist eine Quizshow, bei der es völlig wurscht ist, wie viel man weiß, so lange man nur bereit ist, eklige Sachen in den Mund zu nehmen, eine Glatze geschoren zu bekommen, seine Zunge in einen Ventilator zu halten oder sich sonst irgendwie zum Deppen zu machen. Wenn eine Kandidatin zum Beispiel nicht weiß, wie groß der Sicherheitsabstand beim Autofahren ist, kann sie dieses Manko ausgleichen, indem sie eine Chilischote verschlingt (worauf die Moderatorin enthusiastisch kräht: „Morgen haste sicher Feuer im Arsch!“). Die Einschaltquoten waren schlecht, aber das lag sicher an der fehlenden Konsequenz: beim nächsten Mal muss die Kandidatin die Schote dann am Abend vor der Show essen.