Meinung/Kolumnen/Im Bild

Aufklärerische Kraft

Immer wenn der ORF einen thematischen Schwerpunkt setzt, beweist er, wozu dieses Unternehmen aufklärerisch der Lage ist.

Philipp Wilhelmer
über "Österreich darf nicht sitzen bleiben. Lehrer in der Krise?"

Man bräuchte den öffentlich-rechtlichen Muskel viel öfter. Immer wenn der ORF einen thematischen Schwerpunkt setzt, beweist er, wozu dieses Unternehmen aufklärerisch der Lage ist. Aktuelles Beispiel: Quer durch die Informationssendungen wird derzeit das beschämend vernachlässigte Kapitel Schule behandelt und umfangreich aufgearbeitet.

Analysen, Standpunkte, montiert mit motiviert leuchtenden Kinderaugen: Fernsehbilder verbinden Information und Emotion wie kein zweites Medium. Die am Mittwoch gezeigte Reportage " Österreich darf nicht sitzen bleiben. Lehrer in der Krise?", war beispielgebend. Wer sich den Film ansieht, kann sich der Beklemmungsgefühle nicht erwehren. Auf dem Rücken der Kinder scheitern die Regierungsparteien seit Jahrzehnten an tauglichen Reformen. Oder wie Bildungsexperte Stefan Hopmann in dem Film sagt: "Die österreichischen Schulen funktionieren nicht wegen der politischen Steuerung, sondern trotz der politischen Steuerung." Wir brauchen mehr Muskeln.