Eistee aus der Flasche - bio und ohne Zucker
Von Ingrid Teufl
Lange brühte das Ehepaar Tee in Eigenregie in den verschiedensten Variationen auf.
über einen neuen Bio-Eistee aus Österreich
Gesund und ohne Zuckerzusatz ernähren - das wollen heutzutage ja viele. Deshalb aber gleich ein eigenes Produkt zu kreieren - das tun sich dann doch die wenigsten an. Das junge Ehepaar Sonja und Michael Goblirsch wagte dies, nachdem sie sich jahrelang mit Zucker in Nahrungsmitteln - vor allem in Getränken - auseinandergesetzt hatten. Keines der am Markt befindlichen Angebote entsprach ihren Ansprüchen, nicht einmal Bio-Eistees.
Gerade in diesem Bereich wollten sie etwas Neues entwickeln. Gesund sollte der Drink sein bzw. dabei unterstützen, sich gesünder zu ernähren. Nicht zu süß, "aber dennoch kräftig im Geschmack". Und natürlich frei von künstlichen Aromen, Farb- oder Konservierungsstoffen, selbstverständlich in Bio-Qualität. Lange brühte das Ehepaar Tees in den verschiedensten Variationen auf, bis sie mit einem Tee-Experten gemeinsam, die in ihrem Sinne idealen Geschmacksrichtungen kreiert hatten. Auf der Suche nach einem Partner mit den passenden Produktionsbedingungen wurden sie im niederösterreichischen Kematen fündig.
Herausgekommen ist dabei ihr Start-Up-Unternehmen "Ohnly", den die beiden in vorerst drei Bio-Kräuter-Eistees auf den Markt brachten. Das Besondere: Es finden sich nicht einmal "natürliche" Zuckerersatzstoffe wie Honig oder Algarvendicksaft. Dass sich in 0,33 Litern dennoch 0,3 g Zucker finden, hat mit dem zugesetzten natürlichen Zitronensaft zu tun.
Die Sorte "Ohnly cool down + relax" schmeckt frisch nach Zitronenmelisse und Pfefferminze. "Ohnly refresh + detox" überrascht durch Hibiskusblüten, grünem Rooibos-Tess und Zitronensaft uns "Ohnly spice up + energise" bietet ein überraschendes, leicht scharfes Geschmackserlebnis aus Ingwer, Kurkuma und weißem Tee.
Bezugsquellen: Eine Flasche mit 0,33 Litern kostet 1,90 Euro. In Wien u. a.erhältlich bei Maran Vegan (6., Stumpergasse 57), Reformhaus Wallner (4., Wiedner Hauptstr. 66), Meinl am Graben (1., Graben 19), Reformhaus Staudigl (1., Wollzeile 25). In NÖ Biohof Adama (Glinzendorf 7, 2282 Glinzendorf). In Linz Biertempel (Hofberg 10)