Meinung/Blogs/Ess-Tour

Bier mit Zitronen aus Sizilien

Der Radler kommt ohne die üblichen Fruchtsaftmischungen aus.

Mag. Ingrid Teufl
über einen Radler namens Nixe

Leicht, süffig und doch ein Hauch von Bier - das macht den Radler schon seit Jahren zum beliebten sommerlichen Durstlöscher. Das Angebot dafür ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Doch manchen schmeckt der süße Beigeschmack zu sehr nach Fruchtsaft und sie bleiben doch lieber beim fein-herben, puren Gerstensaft.

Alle Inhalte anzeigen

Für diese Klientel könnte der Radler des jungen österreichischen Start-Up-Unternehmens Nixe eine Alternative werden. Ihr neuer, naturtrüber Radler kommt nämlich ohne die üblichen Fruchtsaftmischungen und mit recht wenig Zucker aus. Dafür besticht das Getränk vor allem durch den zitronigen Geschmack. Dieser kommt von gepressten sizilianischen Bio-Zitronen der Sorte "Femminello" von der Amalfi-Küste.

Premium Bier

Das passt gut zur Philosophie der jungen Nixen, die ihr Bier 2013 auf den Markt gebracht haben. Das Ansinnen war, ein in Österreich gebrautes Bier herzustellen, das aber mit weniger Kohlenhydraten auskommt. Das "Extra Dry Premium Bier" wird von der Brauerei Schloss Eggenberg im Salzkammergut nach dem klassischen Reinheitsgebot von 1516 gebraut. Verwendet wird dafür Gerste aus dem Waldviertel sowie Hopfen aus der Traunsteinregion.

Info

Das Nixe-Bier ist in ausgewählten Supermärkten (z. B. einige Merkur-Märkte in Wien und NÖ, Adeg) und in Radatzfilialen erhältlich, ebenso in Wien auch in einigen Lokalen, etwa 7*Stern, Blaustern, Umar, Verde 1080.