Meinung/Blogs/Begleiterscheinung

Der Wurst-Effekt bei Stermann & Grissemann

Begleiterscheinung" - der Name ist Programm: In unserem TV-Blog begleiten Sie unsere Autoren durch neue Shows und Serien - zur Orientierung und ganz subjektiv.

Seit ihrem Sieg beim Song Contest ist kein Tag vergangen, an dem Conchita Wurst nicht in zumindest einer ORF-Sendung aufgetreten ist.

Am Dienstagabend war "Willkommen Österreich" dran. Man fürchtet fast, sie könnte am Freitag bei "heute konkret" angelangt sein und über die richtige Bartpflege befragt werden. Das wohl eher nicht, denn da gehört die Sängerin am Abend der BBC und der "Graham Norton Show".

Der Auftritt bei Stermann und Grissemann war als Überraschung konzipiert und dauerte auch nur rund drei Minuten. Statt dem angekündigten Studiogast Bülent Ceylan betrat sie mit ihrer Siegestrophäe das Studio und "wollte nur kurz Hallo sagen".

Drei Minuten

Diese drei Minuten genügten aber, um wieder zu zeigen, was Conchita zum Fernsehstar macht: ein einnehmendes Wesen, Humor und Schlagfertigkeit.

Ob sie den BH noch habe, den ihr Stermann & Grissemann als Maskottchen mitgegeben habe? Conchita: "Nein, die armen Mädchen aus Polen hatten ja nichts an."

Ihre Anwartschaft auf die Moderation des nächsten ESC hat sie erneut bekräftigt. Zuvor wurden die zu befürchtenden Ränkespiele im ORF um den Moderationsjob von maschek bereits ordentlich durch den Kakao gezogen.

Nicht nur Stermann glaubt, dass Conchita "die perfekte Moderatorin wäre". Dem kann man sich nur anschließen.

Wurst-Effekt

Reden muss man auch über eine besondere Ausprägung des "Wurst-Effekts", der ganz Österreich derzeit zu verzaubern scheint. Stermann & Grissemann haben am Dienstag kein böses Wort über den Song Contest verloren. Über jenen Bewerb, den sie jahrelang per Radiokommentar förmlich in der Luft zerrissen.

Als sie sich auch noch selbst als mögliche ESC-Moderatoren ins Spiel brachten, klang das gar nicht so unernst gemeint.

Alle Inhalte anzeigen

Ach ja: Schauspieler Georg Friedrich, Star des neuen Films "Über-Ich und Du", legte als Studiogast einen etwas einsilbigen, schrägen aber letztlich witzigen Auftritt hin.

Stermann: "Wieviel rauchst du?"

Friedrich: "Jetzt amoi aane ..."

Was sonst noch geschah: Comedian Bülent Ceylan kam nach Conchita eh noch ins Studio.

Das Song-Contest-Finale in Bildern

Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen