So wird das Wetter in Kroatien in diesem Sommer
Keine Masken, keine Tests, keine Corona-Beschränkungen - uns steht ein "Sommer wie damals" bevor. Doch, spielt auch das Wetter mit? Eine Frage, die nach dem Wegfallen der Corona-Maßnahmen, wieder in den Vordergrund rückt.
Wirft man einen Blick Richtung Adria, dann sind die Aussichten recht gut. Die kroatischen Meteorologen haben nämlich eine Langzeitprognose für den bevorstehenden Sommer erstellt. Demnach dürfte auch dieser Sommer im beliebten Urlaubsland der Österreicher und Österreicherinnen überdurchschnittlich warm (gemessen am Zeitraum von 1981 bis 2010, Anm.) werden, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit des Eintreffens der Prognose. Im Juli und August ist eine größere positive Abweichung vom Durchschnitt sowohl der maximalen als auch der minimalen Lufttemperatur möglich, heißt es.
Hitzewellen
Die Experten gehen davon aus, dass es in den kommenden Monaten mehrere Hitzewellen geben wird. Es sei aber nicht möglich, vorherzusagen, wie lange sie andauern oder wann sie auftreten werden. Die Gefahr von Hitzewellen wird zudem durch die aktuelle Dürre erhöht, denn in der Zeit von Jänner bis April dieses Jahres wurde in vielen Teilen Kroatien ein Niederschlagsmangel verzeichnet.
Das heißt aber nicht, dass es keine kürzeren Erfrischungen, also Perioden mit Temperaturen um das klimatologische Mittel oder sogar darunter, geben wird. Selbstverständlich sei es auch hier auf saisonaler Ebene nicht möglich, genau zu sagen, wann dies der Fall sein wird. Die Meteorologen empfehlen daher, die Vorhersagen für einen kürzeren Zeitraum zu verfolgen, vorzugsweise bis zu ein paar Tage im Voraus.
Niederschläge
Die Vorhersage von Niederschlägen im Allgemeinen und insbesondere auf saisonaler Ebene ist viel komplexer als die Temperaturvorhersage, daher sei auch die Zuverlässigkeit dieser Prognosen geringer. Dennoch gehen die Experten davon aus, dass der Sommer, vor allem Monat Juli, überdurchschnittlich trocken wird.
Die Prognosen des Nationalen meteorologischen und hydrologischen Dienstes Kroatiens decken sich im Übrigen mit denen des kommerziellen Wettervorhersagedienstes AccuWeather.