Mehr Platz

Inflation beträgt erstmals seit 70 Jahren mehr als 10 Prozent

Im September hat die Inflation in Österreich einen zweistelligen Bereich erreicht. Sie betrug 10,5 Prozent. Das ist die höchste Inflation seit 1952, also seit 70 Jahren. Das hat die Statistik Austria am Mittwoch bekannt gegeben.

Erklärung: Inflation

Man bemerkt die Inflation daran, dass alles teurer wird. Deshalb nennt man sie auch Teuerung. Ist die Inflation niedrig, steigen die Preise nur leicht. Ist die Inflation hoch, dann steigen die Preise stärker. Bei Inflation wird das Geld immer weniger wert. Deshalb braucht man mehr Geld, wenn man sich etwas kaufen will.

Die Treibstoffpreise sind weiterhin sehr hoch, aber nicht mehr Hauptgrund für die hohe Inflation. Stattdessen sind die hohen Preise für Haushaltsenergie der Hauptgrund für die starke Teuerung. Auch die Preise in Lokalen und für Nahrungsmittel sind im Vergleich zum vorherigen Jahr weiter deutlich gestiegen.

Die Statistik Austria ist ein Amt in Österreich. Die Statistik Austria wertet Informationen und Daten aus. Sie kann zum Beispiel ausrechnen, wie viele Menschen in Österreich leben. Sie kann aber auch ausrechnen, wie viel Geld die Menschen in Österreich im Durchschnitt verdienen oder wie die Wirtschaft in Österreich läuft.

*Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie auch hier: