Buchtipps für 2024
Der Winter ist prädestiniert dazu, neue Buchperlen zu entdecken. Denn wenn draußen der Wind stürmisch durch die Straßen fegt und die Temperaturen in den Keller rasseln, gibt es doch nichts Schöneres, als es sich auf der Couch mit einem guten Tee und einem ebensolchen Buch gemütlich zu machen. Doch welche Bücher gehören zu den Must-Reads in diesem Jahr? Wir haben die besten Buchtipps für 2024 gesammelt:
Produktiveres Leben: „Fell-Good Productivity“ von Ali Abdaal
Das Buch rund um Eisläuferin Paisley, die auf dem Weg an die Spitze ist, ist zwar nicht neu. Aber der Auftakt der großen New-Adult-Winter-Reihe ist von den Hitlisten im Buchhandel schon seit längerem nicht mehr wegzudenken. Jetzt ist der passende Zeitpunkt, um einzusteigen und sich mitreißen zu lassen. Denn das Feuerwerk der Gefühle wird im noblen Wintersportort Aspen in Colorado gezündet und umfasst mittlerweile 4 Bände.
ISBN 978-3-32810-7729, Penguin Verlag
Romantischer Winter: „Like Snow We Fall” von Ayla Dade
Das Buch rund um Eisläuferin Paisley, die auf dem Weg an die Spitze ist, ist zwar nicht neu. Aber der Auftakt der großen New-Adult-Winter-Reihe ist von den Hitlisten im Buchhandel schon seit längerem nicht mehr wegzudenken. Jetzt ist der passende Zeitpunkt, um einzusteigen und sich mitreißen zu lassen. Denn das Feuerwerk der Gefühle wird im noblen Wintersportort Aspen in Colorado gezündet und umfasst mittlerweile 4 Bände.
Mörderische Reise: “No Escape“ von Lucy Clarke
Lana und Kitty langweilen sich ein bisschen. In England ist es grau und kalt, also beschließen sie, auf eine Kreuzfahrt zu gehen. Sie reisen auf die Philippinen, von wo aus sie mit einer Yacht aufbrechen. Aus der eigentlich so schönen Reise wird aber schnell ein Thriller, denn als ein Crewmitglied stirbt, wird klar: Lana und Kitty befinden sich auf einer Reise mit einem Killer. Und rund um sie ist nichts als das endlose Meer …
ISBN 978-3-492-32044-3, Piper Verlag
Thriller und Gruseln: „Holly“ von Stephen King
Niemand lehrt die Menschen das Grauen besser als der Großmeister dieses Genres: Stephen King. „Holly“ ist das Spin-off rund um Privatermittlerin Holly Gibney. Und sie wiederum kennt man bereits aus der Trilogie rund um „Mr Mercedes“. Dieses Werk widmet King komplett ihr und ihrer Aufgabe, die verschwundene Bonnie zu finden. Was Holly noch nicht weiß: Dieses Mal ist sie mit einem überaus grausamen Gegner konfrontiert.
ISBN 978-3-453-27433-4, Heyne Verlag
Persönliches Wachstum: „The Truth about Everything“ von Brianna Wiest
„The Truth about Everything – So erkennst du dein wahres Ich” ist eine sehr persönliche Sammlung von Essays der Bestsellerautorin Brianna Wiest. Sie legt in ihrem Werk 40 Essays vor, die große menschliche Themen bearbeiten. Zum Beispiel Selbstakzeptanz, die Kunst loszulassen und die Bedeutung des Unbewussten auf das Leben. Einfühlsam, inspirierend und ehrlich hilft es bei der Selbstreflektion und ist eine Quelle des Trosts.
ISBN 978-3-492-07258-8, Piper Verlag. Erscheint im Februar 2024
Außergewöhnliche Geschichte: „Café Schindler“ von Meriel Schindler
Meriel Schindler macht sich nach dem Tod ihres Vaters Kurt im Jahr 2017 auf zu einer Reise entlang der Historie ihrer Familie. Sie möchte ergründen, ob die Geschichten ihres Vaters stimmen. Sind sie etwa tatsächlich mit Franz Kafka und Oskar Schindler verwandt? Oder doch mit Hitlers jüdischem Arzt Dr. Bloch? Ihre Suche nach der Wahrheit gestaltet sich mitreißend und führt von London nach Österreich, Italien und in die USA.
ISBN 978-3-492-32005-4, Piper Verlag. Erscheint am 29. Februar 2024
Anders reisen: „Und dann kam einer, der hat’s einfach gemacht“ von Julen Sánchez
Der 1996 in Köln geborene Abenteurer begibt sich auf eine besondere Reise. Denn ihn plagt einerseits das Fernweh, aber andererseits ist da auch das Gewissen. Und die Klimakrise. Also fährt er erstmal von Paris nach Portugal – mit dem Fahrrad. Von hier geht’s weiter in einem Ruderboot. Er rudert und rudert – bis er nach 131 Tagen das Festland Floridas erreicht. Von hier schwingt er sich wieder aufs Rad. Sein Ziel: die kanadische Pazifikküste.
ISBN 978-3-89029-590-9, Malik Verlag. Erscheint am 29. Februar 2024
Sommerkrimi: „Sonnige Grüße aus dem Jenseits“ von Edith Kneifl
Wer Krimis mag und gern verreist, wird diese Sammlung von Edith Kneifl lieben. Denn die 17 Krimigeschichten des Werks haben alle eines gemeinsam: Sie spielen an unterschiedlichen Sehnsuchtsorten und immer sind es Touristen bzw. Einheimische, die Mord mit Meerblick begehen oder dem Sonnenstich mit dem Messer noch ein bisschen nachhelfen. Selbst das Gänsehäufel in Wien bleibt nicht verschont.
ISBN 978-3-7099-7971-6, Haymon Verlag. Erscheint im März 2024
Berührend: „Im täglichen Krieg“ von Andrej Kurkow
Der bekannteste Schriftsteller der Ukraine berichtet in diesem berührenden Werk über den Alltag in der kriegsgebeutelten Ukraine. Selbst zwei Jahre nach dem Angriffskrieg durch Russland bangen die Menschen vor Ort weiterhin um ihr Leben. Hab und Gut ist längst verloren. Die journalistischen Texte, Notizen und Tagebucheinträge des Autors zeigen, wie ein Alltag im Ausnahmezustand aussieht und was er mit den Menschen macht.
ISBN 978-3-7099-8230-3, Haymon Verlag. Erscheint im März 2024
Fantasy-Welten: „Stealing Infinity“ von Alyson Noël
Natasha Clarke ist in ihrer Highschool eine Außenseiterin. Eines Tages fliegt sie unter mysteriösen Umständen von der Schule und erhält das Angebot, an die „Gray Wolf Academy zu wechseln. Dabei handelt es sich um eine Eliteschule, die einige spannende Fächer bereithält. Natasha hat sich geschworen, gemeinsam mit ihrem Mitschüler Braxton herauszufinden, wer (oder was) sich hinter der Gray Wolf Academy verbirgt.
ISBN 978-3-423-76420-9, dtv Verlag. Erscheint im April 2024