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Biergenuss ohne Grenzen: Über Stereotype hinaus

Die Annahme, dass Bier ein traditionelles Männergetränk sei, erweist sich als überholt und falsch, wie jüngste Analysen zeigen. Die Brau Union Österreich nutzt diese Erkenntnisse, um auf Stereotypen aufmerksam zu machen und sich für eine inklusivere Bierkultur einzusetzen.

Neben den offensichtlichen politischen Anliegen sind es oft die subtilen Barrieren des Denkens, die Stereotypen und Vorurteile festhalten, obwohl sie leicht durchbrochen werden können - auch im Kontext des Bieres. Gabriela Maria Straka, Direktorin für Unternehmensangelegenheiten & ESG-Nachhaltigkeit bei der Brau Union Österreich, hebt hervor: "Bier war einst weltweit fest in Frauenhand - das Brauen war ursprünglich ein weibliches Handwerk. Das Bierkränzchen war sogar ein Vorläufer des heutigen Kaffeekränzchens. Und aktuelle Daten aus unserem Bierkulturbericht verdeutlichen: Der Unterschied im Bierkonsum zwischen Männern und Frauen ist geringer als vermutet."

Bierkultur im Rampenlicht

Eine eingehende Analyse der Brau Union verdeutlicht, dass sowohl Männer als auch Frauen den Wert von Bier für die österreichische Getränkekultur auf einem sehr hohen Niveau schätzen - 89 Prozent der Männer äußern sich hierzu positiv, verglichen mit 86 Prozent der Frauen. Der Unterschied zum Vorjahr (Männer: 89 Prozent, Frauen: 83 Prozent) ist noch geringer geworden bzw. angesichts der statistischen Schwankungsbreite vernachlässigbar. Auch in Bezug auf Konsum- und Kaufverhalten zeichnet sich eine Annäherung ab.

Bei der Betrachtung der verschiedenen Aspekte der Bierkultur zeigt sich ein eher einheitliches Bild: So legen beispielsweise 59 Prozent der Männer Wert darauf, aus welchem Glas sie ihr Bier trinken, während es bei den Frauen 53 Prozent sind. 46 Prozent der Männer und 41 Prozent der Frauen verwenden spezielle Biergläser für den Konsum zu Hause, während in der Gastronomie jeweils rund 50 Prozent (Männer: 53 Prozent, Frauen: 48 Prozent) darauf bestehen, dass verschiedene Biere in verschiedenen Gläsern serviert werden.

In Bezug auf die Kriterien des Bierkonsums in der Gastronomie sind Frauen und Männer ähnlich anspruchsvoll: 73 Prozent der Damen erachten Schankhygiene bzw. eine saubere Zapfanlage als unerlässlich, während es bei den Männern 70 Prozent sind. Die perfekte Temperatur des Bieres wird von 63 Prozent der Männer und 59 Prozent der Frauen erwartet, während 54 Prozent der Männer und 49 Prozent der Frauen ein perfekt gezapftes Bier bevorzugen. Interessanterweise greifen Frauen beim Bierkonsum am häufigsten zu Märzen (45 Prozent), Zwickl (32 Prozent), Pils (31 Prozent) und Weizenbier (30 Prozent).

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