Best of Street Food: das sind laut Falstaff die beliebtesten Lokale für schnelles Essen
Von Anita Kattinger
Champagner und Austern aus dem Foodtruck gibt es beim Seeteufel in Neusiedl am See, täglich frische Steckerlfische aus dem Traunsee stehen bei Trawöger-Dorfner auf der Karte und der Leberkas-Pepi kredenzt in Linz und Wien außergewöhnliche Spezialitäten wie Steinpilz-Trüffel-Leberkäse: Die Mitglieder des österreichischen Restaurantführers Falstaff waren aufgerufen, die beliebtesten Streetfood-Lokal zu wählen.
"Street Kitchen ist im Kommen und lädt zur unkomplizierten Entdeckungsreise ein. Die wachsende Vielfalt trifft den Geschmack der Genuss-Community", frohlockt Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam. 20.000 Stimmen bewerteten 334 Betriebe aus ganz Österreich betreffend Kulinarik, Ambiente und Service. Zehn Bundeslandsieger und 19 Sieger in 16 Themen-Kategorien in Wien wurden gekürt.
Die Ergebnisse sind kostenlos unter go.falstaff.com/streetfood abrufbar.
Geht es nach der Foodie-Community dann gibt es die beste italienische Küche im neu eröffneten, authentischen Cibaria Italiana im Wiener Karmeliterviertel: Montags tischt Betreiber Mario Colombelli "Tortelloni con burro e salvia" auf, freitags gibt es "Lasagne" – dazu passt immer ein Glas kühler Aspro-Spumante aus Sangiovese.
Hier der Sieger in Ihrem Bundesland:
Wien: Champa, 1230 Wien
Niederösterreich: Rakthai, Wiener Neustadt
Burgenland: Seeteufel, Neusiedl am See
Oberösterreich: Leberkas-Pepi, Linz
Trawöger-Dorfner, Altmünster
Steiermark: Frankowitsch, Graz
Kärnten: Das Bootshaus, Weissensee
Salzburg: Josef und Yuki, Obertauern
Tirol: Futterkutter, Innsbruck
Vorarlberg: Hoaklig’s, Götzis