Was ist Bio-Heublumenmilch und warum schmeckt sie besser?
„Heumilch“ heißt, die Tiere werden mit Heu gefüttert. Das sagt aber noch nichts über deren Haltung aus. Die Bio-Heublumenmilch von Ja! Natürlich schmeckt besser als eine „normale“ Heumilch, denn sie setzt eigene Maßstäbe in Sachen Frische, Freilauf für die Kühe sowie in besonders schonender Verarbeitung – erstmalig und einmalig in Österreich! Das schmeckt man nicht nur in der frischen Milch, sondern besonders in Käse, Topfen, Frischkäse und Co!
Angepasst an den Lauf der Jahreszeiten arbeiten die Bauern nach der ursprünglichsten Form der Milchproduktion. Denn so war es schon immer: Im Sommer treiben die Bauern die Kühe auf die Weiden oder auf die Almen. Sie mähen die Wiesen, trocknen das Gras und lagern das Heu in der Scheune für die kalte Jahreszeit.
Aber was genau heißt „Österreichs höchster Milchstandard“?*
„Geht’s den Kühen gut, schmeckt die Milch gut, schmeckt der Käse gut, schmeckt der Sauerrahm gut…“
Die besondere Qualität der Ja! Natürlich ist nur möglich, weil die Standards über die gesetzlich vorgeschriebenen Kriterien hinausgehen:
- 365 Tage Auslauf für die Kühe im Sommer UND Winter – keine Anbindehaltung! (Das Gesetz erlaubt Ausnahmen auch bei Bio-Milch)
- Fütterung mit Bio-Gras, Bio-Heu und Bio-Getreide aus heimischer Bio-Landwirtschaft – kein Silofutter!
- garantiert gentechnikfrei**
Warum schmeckt die Ja! Natürlich Heublumenmilch besser?
- Täglich (!) frisch vom Bio-Bauern abgeholt, das ist in heimischen Supermärkten einzigartig
- Strengste Qualitätskontrollen
- Schonendste Verarbeitung, nicht so hoch erhitzt, wie heutzutage üblich
- Kurzes Mindesthaltbarkeitsdatum als Zeichen für absolute Frische & Qualität.
- Natürlicher Fettgehalt mit mindestens 3,8 % Fett
Heumilch oder Heublumenmilch?
Heublumen haben’s in sich! Der Mix aus getrockneten Blüten, Samen, Blättern und Stängeln ist besonders nahrhaft für die Kühe. Aber nicht nur als wertvolles Futter sind die Heublumen von unseren Bio-Bauern hoch geschätzt. Viele Heublumen im Heu sind ein Zeichen für eine große Artenvielfalt in der Natur – denn das Mähen und Weiden fördert die Biodiversität: Auf Heuwiesen und Weiden wachsen im Durchschnitt 30 bis 50 verschiedene Arten von Gräsern und Kräutern. Und diese Vielfalt gibt der Heublumenmilch ein besonders gutes Aroma und die sprichwörtlich hohe Qualität.
Heublumenmilch bedeutet Artenschutz und Landschaftspflege
Von dieser Art der kulturlandwirtschaftlichen Nutzung profitieren nicht nur Kühe und Qualität der Milch, sondern auch die Natur. Denn das regelmäßige Mähen und Weiden fördern die große Artenvielfalt: Auf den Heuwiesen und Weiden herrscht eine bunte Vielfalt! Und je höher der Artenreichtum, umso höher Qualität und Aroma der Milch. Durchschnittlich 30 bis 50 verschiedene Arten von Gräsern und Kräutern stehen bei den Kühen das ganze Jahr über auf dem Speiseplan – entweder frisch oder in getrockneter Form.
Einzigartig frische Milch
Eine Besonderheit der Ja! Natürlich Heublumenmilch - erhältlich in der 1-Liter-Packung - ist die Schnelligkeit, mit der die Milch vom Bio-Bauern in die Regale und damit zu den Kunden kommt: Früher üblich, heute aber eine Besonderheit, wird die frische Rohmilch täglich von der Molkerei bei den Bauern abgeholt, verarbeitet und in die MERKUR, BILLA und ADEG Filialen ausgeliefert.
*Diese Milch geht über die EU-BIO-VO hinaus und erfüllt zusätzlich das Regulativ der ARGE Heumilch.
Darüber hinaus besteht ein generelles Verbot der Anbindehaltung. Ja! Natürlich garantiert 365 Tage/24 Stunden Freilauf für alle Milchkühe. Die Milch wird täglich frisch abgeholt.
**gemäß EU-Bio VO