Leben/Gesellschaft

Sechs Monate Haft für öffentlichen Angriff auf junge Französin

Weil er eine junge Französin auf offener Straße geschlagen hat, ist ein Mann zu sechs Monaten Haft verurteilt worden. Der 25-Jährige muss nach dem Urteil des Pariser Strafgerichts vom Donnerstag zudem 2.000 Euro an sein Opfer zahlen. Die 22-jährige Marie Laguerre hatte nach der Tat Aufnahmen einer Überwachungskamera veröffentlicht. Das Video fand international große Verbreitung.

Alle Inhalte anzeigen

Ein Jahr Haft gefordert

Die Staatsanwaltschaft hatte ein Jahr Haft für den Täter gefordert. Er war Laguerre nach Darstellung der Studentin zunächst gefolgt und hatte anzügliche Geräusche und Bemerkungen gemacht. Später habe der Mann einen Aschenbecher auf sie geworfen und ihr vor einem Cafe vor dutzenden Zeugen ins Gesicht geschlagen, sagte sie aus. Auf dem Überwachungsvideo ist die Szene nicht vollständig zu erkennen.

Laguerre veröffentlichte das Video der Tat bei Facebook und Twitter, um auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Die französische Gleichstellungsministerin Marlene Schiappa sagte zu dem Fall, es stehe die "Freiheit der Frauen" auf dem Spiel, sich frei in der Öffentlichkeit zu bewegen.

Alle Inhalte anzeigen

Schiappa hat ein Gesetz auf den Weg gebracht, um Frauen im Alltag besser vor Beleidigung und Anmache zu schützen. Zudem plant sie ein härteres Vorgehen gegen Gewalt in der Ehe.