Fliegenfischen bis Ponyreiten: Das neue "Narzissendorf Zloam"
Wer ein Fan der Volksmusiker „Die Seer“ ist, kennt die Zloam. Auf dem Hausberg des Ortes Zlaim fanden jahrelang die Open-Air-Konzerte der Band statt. Ansonsten herrschte aber Stille im kleinen Hochgebiet des steirischen Salzkammergutes, das sich direkt neben dem Grundlsee erhebt. Tennisplätze und ein kleiner Schlepplift, der von Kindern für erste Ski-Übungen benutzt wurde – das war’s.
Seit Kurzem ist es hier mit der Ruhe vorbei und Urlaubsfeeling angesagt. In den vergangenen Jahren entstand hier das „Narzissendorf Zloam“ mit vierundzwanzig Apartments und achtundzwanzig Häusern. Sommers wie winters ist man auf Kinderurlaube spezialisiert.
Kasimir – ein älterer Alleinunterhalter – schupft seine Jobs als Zauberer, Hüpfburg-Aufpasser und Chef der Kreativwerkstatt. Auf eine eigene Kinderbetreuung hat man bewusst verzichtet. Dafür gibt es viele Programmpunkte, die es vorab zu buchen gilt – und gut ausgestattete Häuser, die heimeligen Familienurlaub versprechen.
Viele Einheimische
Die abgelegene Lage, einige Minuten von einem kleinen Seezugang vom Grundlsee entfernt, bietet sich für Erkundungstouren in der Region an. Wer es sportlich mag, leiht sich ein E-Bike und kurvt die Gegend um Bad Ischl und der Tauplitz ab.
Sofern sich die Kinder überhaupt überreden lassen, den Badeteich des Narzissendorfs zu verlassen. Und Ponyreiten ist auf dem benachbarten Reithof ja auch noch angesagt.
Wer sich danach ein Abendessen beim Wirten (die Zloam ist wie ein kleines Dorf mit Rathaus und Gasthaus aufgebaut) gönnen will, sollte unbedingt reservieren. Auch Einheimische schauen gerne vorbei.
Yogakurse und Fliegenfischen
Der öffentliche Charakter des Narzissendorfs ist ausdrücklich erwünscht. Anders als in oft verwaisten Chaletdörfern, sollen Einwohner eingebunden werden. Und so sind der Tennisklub und ein Bogenschützenverein hier ansässig. Für junge Gäste gibt’s daher auch 3-D-Bogenparcours.
Dass das jüngste touristische Projekt am Grundlsee noch reifen muss, merkt man beim Schatzsucherwald und in der Kreativwerkstatt.
Für Erwachsene werden Yogakurse und Fliegenfischen geboten. Ja, sogar an die Hunde hat man gedacht, denen mit einem mehrtägigen Trainingsprogramm (Tellington TTouch Methode) Gutes getan wird.
Anreise
Mit der Bahn von Wien über Leoben (hier umsteigen) bis Bad Aussee. Mit dem Bus 956 bis Grundlsee Archkogl. Ein Auto ist hier jedoch fast unverzichtbar.
Package
Sommer-Feriencamp für kleine Forscher zwischen 6–14 Jahren im Juli und August. An fünf Tagen (9–13 Uhr) wird täglich ein neues Wunder der Natur entdeckt. 250 € pro Kind/5 Tage inkl. Mittagsessen. Mehr dazu auf zloam.at