MySpace gibt Vorschau auf umfassendes Redesign
Das oft totgesagte Social Network MySpace will mit einem Redesign Kundschaft zurückerobern. In einem neuen Video zeigt das durch Facebook an den Rand gedrängte Portal eine vielversprechende neue Oberfläche mit einer Navigationsleiste am unteren Fensterrand. In dieser ist ein Musikplayer integriert. Gescrollt wird meist horizontal von links nach rechts. Dazu gibt es große Bildelemente und offenbar auch Verknüpfungen mit Facebook und Twitter, damit Nutzer "ihr Zeug" möglichst einfach "mitbringen" können, wie The Verge und TheNextWeb beschreiben.
Zurück zu den Wurzeln
"Wir arbeiten hart daran, ein neues MySpace komplett von Grund auf zu bauen. Aber wir bleiben unseren Wurzeln auf eine wichtige Art treu - wir helfen Menschen, sich auszudrücken, wie auch immer sie es wollen", lautet die Stellungnahme des Unternehmens zu seinen Redesign-Plänen. Zurück zu den Wurzeln heißt es auch beim Logo: Statt dem stilisierten Leertasten-ähnlichen aktuellen Logo (wegen "Space") gibt es ein schlichteres neues. Galionsfigur für das neue MySpace ist Musiker Justin Timberlake, wie man durch mehrfaches Erscheinen im Teaser-Video unschwer erkennen kann.
Wann das Redesign eingeführt wird, ist noch unbekannt. Auf der Video-Webseite kann man sich in eine Mailinglist eintragen lassen, wenn man diesbezüglich auf dem Laufenden gehalten werden will.