Kiku

Aus altem Erdäpfel wird neuer junger Holli

Da schau her. Normalerweise wirst du mit zunehmendem Alter älter und mitunter auch rundlicher. Einen gibt`s dem das Gegenteil gelungen ist. Und wie noch dazu? 40 Jahre. Deutlich jünger. Und urviel schlanker ist er geworden, der Holli-Knolli, Maskottchen des Wiener Ferienspiels. Schaut fast aus, als würd er demnäxt auf seine „alten Tag" nach den Ferien in die Schule gehen dürfen ;)

Zuckerln

Alle Inhalte anzeigen

Zum runden Jubiläum hält Holli – und halten vor allem die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hintergrund - einige Zuckerln bereit. So dauert das Eröffnungsfest heuer erstmals gleich zwei Tage – am Freitag, wenn in Wien Zeugnisse verteilt werden und am Samstag steigt die fette Party mit 60 Mitmach-Stationen im Kurpark Oberlaa.

Auf der Bühne werden unter anderen Kiddy-Contest-Spitzenteilnehmerinnen India und Sarah, Alamande Belfor und Moša Šišic auftreten. Und dann natürlich der Holli-Knolli – gleich mehrfach – alt und nach dem Gang durch den „geheimnisvollen Transformator" neu. Der kriegt natürlich auch einen neuen Song statt des altbackenen Liedes. Marko Simsa präsentiert den diesen – samt einem animativen Kindermusik-Programm.

Achja, eine kleine Ausstellung zu den vier bisherigen Wiener Ferienspiel-Jahrzehnten wird`s auch geben. Und virtuell tut sich auch einiges. Der Holli kriegt auch eine neue Webiste, auf der er bloggen wird, ein Spiel mit mehreren Millionen Varianten von Holli zum Zusammensetzen gibt`s dort ebenso wie und einen – angeblich lustigen (das ist wirklich noch geheim, weshalb wir dazu noch nix wirklich sagen können) - 3D-Holli-Spot.

Seit 1972

Alle Inhalte anzeigen

Im Sommer 1972 erlebten Wiener Kinder zum ersten Mal einen ferienspiel-Sommer. Heute ist das wienXtraferienspiel zu einem Programm mit jährlich 200.000 Teilnehmer_innen und rund 200 Kinder-Aktionen in ganz Wien geworden – einzigartig in dieser Dimension in ganz Europa.

Alle Informationen zum Ferienspiel gibt`s in den zwei Pässen - für 6- bis 10-Jährige sowie 10- bis 13-Jährige. Die werden vor den Ferien an den Wiener Schulen verteilt und liegen zudem in der wienXtra-kinderinfo (im Wiener MuseumsQuartier) bereit. Online gibt`s das Programm ab Mitte Juni.

Sportfest, Kinderstadt

Alle Inhalte anzeigen

Sportfest: Eine der großen neuen Kinderaktionen ist das Sportfest am Wienerberg in Favoriten. Am 25. August locken die Spokiade mit vielen Sportarten zum Ausprobieren und Sich-Messen, Kreativstationen und eine Spielestation der wienXtra-spielebox – und das gratis.

Neu im ferienspiel-Programm sind u.a. auch Zumba, Afrika-Tage, ein Museumskrimi, ein Spaziergang über den Müllberg der MA 48 oder ein Workshop um Hundeprofi zu werden.

Rein ins Rathaus! verwandelt das Wiener Rathaus von 6. bis 11. August – zum zehnten Mal - in eine Kinderstadt.

Am 31. August feiern 10- bis 13-Jährige [die party] im Rathaus.

Die wienXtra-spielebox lädt zu verspielten Events ein, darunter gemütliche Spielenachmittage in Wiener Parks und in der spielebox, Games Workshops sowie Geocaching-Abenteuer.

Junge Filmfans sind im wienXtra-cinemagic bestens aufgehoben. Auf dem Programm stehen die Filme „Fuxia – die Minihexe", „Pünktchen und Anton", „Anne liebt Philipp" und viele andere.

Partner-Organisationen

Alle Inhalte anzeigen

Jeder Ferienspiel-Tag bietet Abwechslung und Kindern die Chance, immer wieder was Neues auszuprobieren, ob als Künstler_in, Zeitungsmacher_in, Wissenschafter_in oder Flohmarktverkäufer_in. Auch wer Bewegung sucht, ist beim ferienspiel richtig: Von Trampolinspringen, Klettern und Voltigieren bis zu Skateboarden, Tanzen und sogar Eis laufen ist alles dabei. Wiener Museen zeigen sich im ferienspiel-Sommer von ihrer schönsten Seite. In der Kunsthalle tauchen Besucher_innen in die Traumwelt Zirkus ein, in der Klimt-Ausstellung im Wien-Museum ist Rätselspaß angesagt, im MAK malen Kinder gemeinsam ein Riesenbild und im Naturhistorischen Museum dreht sich alles um Tiere.
Möglich machen diese Vielfalt rund 300 Partner_innen-Vereinie, -Organisationen, -Firmen.

Weiterführende Links