"Sie ist alles. Er ist einfach nur Ken": Warum Barbie-Memes gerade viral gehen
Die Vorfreude auf Greta Gerwigs aktuellen Film ist in diesen Tagen bei vielen wohl deutlich gestiegen. Der neueste Coup der Regisseurin ("Little Women", "Lady Bird", "Frances Ha"): Die Realverfilmung "Barbie". Im Zentrum steht Margot Robbie als titelgebende Barbie, an ihrer Seite Ryan Gosling als Ken. Genaue Informationen zur Handlung gibt es bislang nicht, der vor Kurzem veröffentlichte Trailer zum Film, ließ viele aber bereits nostalgisch werden.
Die zuckerlbunte Plastikwelt, die sich in darin erschließt, ist bevölkert von zahlreichen Barbies und Kens. Manch einer erkennt möglicherweise auch sein altes Barbie-Cabriolet oder Plastik-Traumhaus, mit dem in Kindheitstagen begeistert gespielt wurde:
Wer ist er?
Im Netz freute man sich auch über das veröffentlichte Filmposter samt Slogan: "Sie ist alles. Er ist einfach nur Ken." Schnell ging es an die Kreation zahlloser Memes, in denen das Konzept der alles überstrahlenden Barbie auf die Realität - oder andere Filme und Serien - umgelegt wurde.
Um mehr über den Film zu erfahren, wird man sich noch etwas gedulden müssen, er soll erst im Juli 2023 in amerikanischen Kinos anlaufen. Bis dahin werden weitere Trailer Social Media sicherlich noch zahlreiche Meme-Inspiration bieten.