Wohin mit Baby in Wien II: Wo gibt es Baby-Cafés?
Von Marie North
Immer mehr Lokale versuchen auch den Bedürfnissen der kleinsten Gäste – neben den erwachsenen Anhängseln – gerecht zu werden. Vor vier Jahren sah die Lage in Wien noch ein wenig trist aus, jetzt gibt es eine gewisse Auswahl: Lokale und Cafés, die eine Spielecke für Krabbelbabys und Kleinkinder anbieten. Vor allem in der kalten Jahreszeit sind solche Räumlichkeiten besonders begehrt.
Auf die erste grobe Übersicht Anfang Jänner folgten einige Tipps von Leserinnen und Lesern und weitere Lokalaugenscheine. Jetzt gibt es eine Fortsetzung der Liste. Die Übersicht ist – wie schon das letzte Mal – subjektiv und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Weitere Tipps bitte posten oder per Mail an die Autorin schicken.
Eine ganz neue Lokalität gibt es im 7. Bezirk. Der Tipp kommt von einer Leserin.
Gundis, Wien/Neubau
Ganz neu und sehr gutes Essen. Kurdische Spezialitäten erwarten einen in diesem neuen Lokal im 7. Bezirk. Buggys können beim Tisch oder im Gang zu den Toiletten geparkt werden. Der Kinderbereich ist gleich neben den Tischen durch einen Mauervorsprung ein wenig abgegrenzt. Es gibt unter anderem einen Kaufmannsladen, einen Activity-Würfel und Kreide für die Wand. Außerdem gibt es eine Kinderkarte.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 11 - 23 Uhr, Samstag und Sonntag 9 - 23:30 Uhr
Adresse: Seidengasse 34, 1070 Wien
Dann geht es in ein Café in Ottakring.
Café Ritter, Wien/Ottakring
Hinter der Ottakringer Brauerei im 16. Bezirk befindet sich das Café Ritter Ottakring. Es ist geräumig und bietet genug Platz für mehrere Kinderwägen. Zum Interieur gehört unter anderem ein Bällebad und ein sehr gut ausgestatteter Wickelbereich. Es gibt ein sehr feines Frühstücksangebot und österreichische Küche.
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 9 - 23 Uhr, Sonn- und Feiertag 9 - 20 Uhr
Adresse: Ottakringer Straße 117, 1160 Wien
Auch im ersten Bezirk, genauer lokalisiert am Ring gegenüber der Universität Wien, sind Babys und Klienkinder willkommen.
Yamm, Wien, Innere Stadt
Sehr zentral und vegetarisch. Die Kinderecke ist ein hinterer Raum, vom Essbereich für die Großen getrennt durch eine Glaswand, mit großer Baby-tauglicher Rutsche und Spielzeug auch für die Kleinsten. Um auch wirklich in der Kinderecke zu landen, bietet es sich an einen Tisch zu reservieren. Das Lokal ist groß, Kinderwägen haben Platz.
Öffnungszeiten: Montag bi Mittwoch: 8 - 23 Uhr, Donnerstag bis Freitag 8 - 23:30 Uhr, Samstag 9 -- 23:30 Uhr, Sonntag 9 - 15 Uhr
Adresse: Universitätsring 10, 1010 Wien
Im 6. Bezirk gibt es nahe U4-Station Pilgramgasse das Biolino Institut, vor allem wird dort eine Reihe an Kursen für Babys und Kleinkinder angeboten. Zweimal in der Woche wird ins Biolino Café geladen.
Baby-Café Biolino, Wien/Mariahilf
Zweimal wöchentlich öffnet für ein paar Stunden das Baby Café im Biolino Institut im sechsten Bezirk. Es gibt Kaffee und Kuchen und Holzspielzeug plus Kuschelecke für die Kids. Der Unkostenbeitrag macht fünf Euro aus. An manchen Tagen gibt es zusätzlich Vorträge zu verschiedenen Themen rund um Alltag und Baby.
Mit den Kinderwägen kann es im Vorraum ein klein wenig eng werden, dann kann frau/man bei trockenem Wetter aber auch mal im Hof parken.
Öffnungszeiten: Montag und Freitag (ausgenommen schulfreie Tage) 9 bis 12 Uhr
Adresse: Sandwirtgasse 13, 1060 Wien
Hier gibt es auch jede Menge Tipps zu baby- bzw. kinderfreundlichen Lokalen in Wien. Außerdem findet frau/man noch allerlei interessante Ideen zu Ausflügen, Kursen etc.
Die Links zu den Lokalen