Kultur

Schnelle Linsen: Die Gewinner des Wiener Fotomarathons

Auf der Suche nach dem perfekten Bild durchstreiften Ende September 1.800 Fotografiebegeisterte wieder die Wiener Innenstadt. Am Ende wurden 20.000 Bilder eingereicht, die es zu sichten, bewerten und natürlich reihen galt. Die 30-köpfige Jury des Wiener Fotomarathons hatte also ganz schön zu tun, der Fotomarathon war auch in seiner elften Auflage wieder die weltweit größte Veranstaltung ihrer Art.

Die Gesamtsieger aller Kategorien im Überblick

Alle Inhalte anzeigen

Da darf die Auswertung der Bilder schon mal etwas länger dauern. Am Mittwochabend wurden nun die Sieger geehrt. In der Königsdiziplin, dem Vollmarathon mussten die Teilnehmer innerhalb von 12 Stunden 24 Bilder zu vorgegebenen Themen - von "Ich bin das ultimative Selfie" bis "gemeinsam-einsam" oder einfach nur "gelb" - in einer vorgegeben Reihenfolge einreichen. Beim Halbmarathon hatten die Teilnehmer ebenfalls bis zu 12 Stunden Zeit, mussten aber "nur" 12 Themen umsetzen. Dazu wurde Jugendmarathon für Jugendliche bis 16 Jahre, der als Halbmarathon durchgeführt wurde, veranstaltet.

Erstmals wurde heuer auch das beste Foto jedes einzelnen Themas ausgezeichnet. Damit hatte jeder Teilnehmer die Chance zu den Gewinnern zu zählen, selbst wenn er in der Gesamtwertung aller Bilder nicht zu den vorderen Plätzen gehörte.

Die Gewinnerbilder der einzelnen Kategorien

Alle Inhalte anzeigen

Alle Ergebnisse im Detail finden Sie unter www.fotomarathon.at