Kultur

Puls 4 und ORF interviewen gemeinsam den Kanzler

Die Medienoffensive von Neo-Bundeskanzler Karl Nehammer geht weiter – mit einem ungewöhnlichen Auftritt: Am Sonntag ist der Regierungschef im Doppelinterview mit Puls4-Infochefin Corinna Milborn und ORF-„ZiB2“-Mann Armin Wolf zu sehen. Die beiden Konkurrenzsender bringen das Gespräch um 22.00 Uhr. Das bedeutet eine Änderung im ORF-2-Sonntagabend: Die „ZiB2“ mit Martin Thür fällt aus, die Kanzler-Stunde läuft an dieser Stelle als „ZiB2 spezial“. Aufgezeichnet wird das Interview aus dem historischen Marmor-Ecksalon im Bundeskanzleramt.

Ungewöhnlich, aber nicht ganz neu

Dass sich ORF und Puls4 zu einem Gespräch zusammentun, ist ein ungewöhnlicher Schritt – wenn auch nicht ganz neu: Bei der Wien-Wahl 2015 richteten Puls4 und ORF Wien eine gemeinsame „Elefantenrunde“ aus mit den Kandidaten und Kandidatinnen für das Bürgermeisteramt aus. Auf Bundesebene haben die beiden Sender noch nicht kooperiert.

Nehammer ist am Montag dieser Woche angelobt worden. Er hatte zunächst auf Interviews verzichtet und angekündigt, lieber zuerst mit Experten zusammentreffen zu wollen.