Kultur/Medien

ServusTV bekommt neuen Unterhaltungschef

Peter Wolfgruber ist neuer Bereichsleiter Unterhaltung bei ServusTV. Wolfgruber, der bereits im zehnten Jahr bei Österreichs größtem Privatsender tätig ist, übernimmt mit sofortiger Wirkung den Bereich Unterhaltung und folgt damit auf Martin Gastinger, der den Sender Richtung ORF verlässt. Peter Wolfgruber ist in seiner neuen Funktion für die Entwicklung und Umsetzung aller Unterhaltungsformate beim Salzburger Privatsender zuständig und berichtet direkt an Programmdirektor Goetz Hoefer.

Vor seinem Einstieg bei Servus TV war Wolfgruber als Autor, Redakteur, Produktionsleiter und Producer tätig, darunter MPS Medienproduktion, Disney Channel, Mingamedia Entertainment und DMG in Wien.
 
ServusTV-Intendant Ferdinand Wegscheider erklärt in einer Aussendung: "Es freut mich sehr, dass wir diese wichtige Position bei ServusTV mit einem Programmmacher aus den eigenen Reihen nachbesetzen konnten. Peter Wolfgruber kennt das Unternehmen seit vielen Jahren und dank seiner Erfahrung und seinem kreativen Input können wir unsere Programmstrategie im Bereich Unterhaltung weiter konsequent vorantreiben."

Abschied

Wolfgruber folgt auf Martin Gastinger, der als neuer Chef der ORF-Unterhaltung  gehandelt wird. Der frühere ATV-Chef war seit 2018 für den Ausbau der Unterhaltung bei ServusTV zuständig und verantwortet dort unter anderem für eine Primetime-Version von "Bares für Rares Österreich" und die erfolgreichen Vorabend-Quizshows "Quizmaster" und "Quizjagd". Seit Einführung dieses zweiten täglichen Quiz-Formats 2019 hat sich der Marktanteil von ServusTV zwischen 17 und 18 Uhr von 1,8 % auf 7,5 % gesteigert. In der Ausssendung dankt ServusTV Martin Gastinger "für die gute Zusammenarbeit und wünscht ihm alles Gute für seinen weiteren beruflichen Werdegang."