Kultur/Medien

ORF stellt bis Ende des Jahres SD-Ausstrahlung ein: Was zu tun ist

Der ORF wird demnächst die Ausstrahlung seiner Programme im SD-Format via Satellit beenden. Bei ORF SPORT+ wurde der Wechsel auf HD bereits vollzogen, das Auslaufen der SD-Ausstrahlung von ORF1, ORF2 und ORFIII werde bis Ende 2024 folgen, wie ein Sprecher dem KURIER bestätigt. Die Begründung: "Im Jahr 2008 begann der ORF mit der Ausstrahlung seiner Programme via Satellit in HD-Qualität ergänzend zur Ausstrahlung im älteren SD-Format. Der HD-Empfang hat sich mittlerweile flächendeckend in nahezu allen TV-Haushalten durchgesetzt." 

Schrittweise in Europa

Die SD-Ausstrahlung laufe nun schrittweise in Europa und auch im deutschsprachigen Raum aus. So haben etwa die SRG, Arte oder ATV die SD-Ausstrahlung bereits eingestellt, die ARD wird dies im Jänner 2025 tun und auch das ZDF folgt 2025. "Auch der ORF beendet nunmehr den jahrelangen Parallelbetrieb", heißt es auf dem Küniglberg.

Der ORF informiere seit Mai mit entsprechenden Hinweisen auf den betroffenen Kanälen. Kabel- und Antennenhaushalte seien nicht betroffen. Die Einblendungen haben folgenden Text: „Sie sehen diesen Sender nicht im HD-Format. Informationen zum ORF HD-Switch unter 0800 700 123 oder hd.ORF.at“. Mit 1. Oktober sind diese Einblendungen nun laut einem Bericht von digitalfernsehen.de bereits viermal so groß wie zuvor. „Laut Auskunft des ORF sollen diese Einblendungen in der nächsten Zeit noch größer werden und dazu beitragen, dass man den Inhalten spätestens während der Endphase nicht mehr folgen kann“, berichtet das Portal.

HD-Switch

Die überwiegende Mehrheit der Haushalte empfange die ORF-Sender bereits in HD-Qualität und sei vom HD-Switch nicht betroffen, sagt der ORF. Findet sich neben dem Senderlogo keine HD-Kennzeichnung, wird das Programm noch im älteren SD-Format empfangen. Der ORF nennt das einen "Logo-Check" und gibt folgenden Tipp: "Betroffene können über die Senderliste im TV-Menü, wo sich die meisten ORF-HD-Programme bereits befinden, das jeweilige Programm in HD-Qualität auswählen und auf dem gewohnten Sendeplatz einspeichern. Sollte sich das gewünschte ORF-Programm dort nicht finden, hilft ein Sendersuchlauf.

Hilfestellung geben die Service-Hotline 0800 700 123 und die Website HD.ORF.at