Kultur/Medien

MA 2023: 717.000 ÖsterreicherInnen lesen täglich den KURIER Print & Online

Der KURIER bietet täglich faktenbasierten Journalismus auf höchstem Niveau und schafft dadurch Orientierung und eröffnet neue Perspektiven. Für 717.000 ist der KURIER täglich eine unverzichtbare Lektüre und erzielt national eine Cross-Media-Reach von 9,3 %. Die Printreichweite erhält durch Online ein Reichweiten-Plus von 69 %. Vor allem in der jüngeren Zielgruppe der 20- bis 49-jährigen wird die Reichweite durch Online mehr als verdoppelt.

KURIER Tageszeitung – Stabilität auf hohem Niveau
421.000 LeserInnen erreicht die KURIER Printausgabe österreichweit – das entspricht einer Reichweite von 5,5 %. Überdurchschnittlich abgedeckt werden die Top-Zielgruppen der kaufkräftigen Personen und der formal höher Gebildeten.

KURIER am Sonntag lesen 540.000 ÖsterreicherInnen
Der KURIER am Sonntag wird wöchentlich von 540.000 ÖsterreicherInnen konsumiert, was einer nationalen Abdeckung von 7,0 % entspricht. Im Stammgebiet – Wien, Niederösterreich und Burgenland – wird eine überproportionale Reichweite von 11,8 % erzielt.

655.000 LeserInnen werden mit der KURIER Wochenend-Kombi erreicht
Die KURIER Wochenend-Kombi erzielt eine Reichweite von 8,5 %. 655.000 ÖsterreicherInnen lesen am Sonntag den KURIER und/oder am Samstag das Lifestyle-Magazin KURIER freizeit. Im Osten Österreichs – Wien, Niederösterreich und Burgenland - greifen sogar 14,4 % zur Wochenend-Kombi.

Top Positionierung für KURIER unter den Kauf-Tageszeitungen im Osten Österreichs
Der KURIER punktet in seinem Stammgebiet – Wien, Niederösterreich und Burgenland – mit überdurchschnittlicher Performance als Kauf-Tageszeitung: 317.000 WienerInnen, NiederösterreicherInnen und BurgenländerInnen informieren sich täglich im KURIER. Am Sonntag wird der KURIER in seiner Stammregion von 398.000 Personen gelesen.

Mag. Richard Grasl, Geschäftsführer KURIER Medienhaus: „Der KURIER ist eine sehr wichtige Informationsquelle für die ÖsterreicherInnen. Er bietet täglich in Print und Online faktenbasierten Journalismus mit Hintergrundberichten und detaillierten Analysen. Die aktuelle Media-Analyse zeigt die starke crossmediale Nutzung und das besondere Vertrauen der Community zum KURIER. Das KURIER Medienhaus überzeugt in seinen zahlreichen Marken mit Qualitätsinhalten und Service – nicht nur in Print und Online, sondern auch im TV, in Podcasts und täglichen Newslettern.“