Bestellt: Blaue Personalchefin für den ORF
Die politische Umfärbung des ORF schreitet voran: So hat der Öffentlich-Rechtliche nun eine blaue Personalchefin. Kathrin Zierhut wird im Mai die Leitung der "Strategische Planung und Administration" verantworten, teilte der Sender am Dienstag mit. Die von der FPÖ protegierte Zierhut ist damit unter anderem für die Bereiche Unternehmensplanung, insbesondere Personalentwicklung, Personaladministration, Organisationsentwicklung und Revision zuständig. Diese Bereiche übernimmt sie zusätzlich zu ihrer bisherigen Funktion als Leiterin des Bereiches Human Resources.
ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz streute der ehemaligen Steuerberaterin Rosen: „Kathrin Zierhut ist eine ausgewiesene und erfolgreiche Spezialistin mit umfassender Erfahrung sowohl im betriebswirtschaftlichen als auch im Personalbereich. Es freut mich, dass wir sie mit dieser für die strategische Weiterentwicklung des ORF wichtigen Funktion betrauen können.“
Engagement bei Freiheitlichen? "Das ist irrelevant"
Zierhut wird nachgesagt, für die FPÖ tätig gewesen zu sein. Vom KURIER darauf angesprochen, sagte sie, das sei "irrelevant". Dementieren wollte sie ein kolportiertes Engagement in der Bezirkspolitik nicht. Laut Standard war sie in den 1990ern als blaue Bezirksrätin in Rudolfsheim-Fünfhaus tätig.
Zierhut arbeitete als Steuerberaterin in verschiedenen Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ab 2009 war sie im ORF in verschiedenen Funktionen innerhalb der Kaufmännischen Direktion, insbesondere im Beteiligungsmanagement für die Tochtergesellschaften, tätig. Ab 2015 war sie als Leiterin „Finanzen und Personal“ in der ORF-Tochtergesellschaft „ORF-Marketing und Creation GmbH“ für den Personalbereich mehrerer Unternehmen mit ca. 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verantwortlich. Im September 2018 wurde sie mit der Leitung der ORF-Abteilung für Personalentwicklung „Human Resources“ betraut, so der ORF.