Kultur

Leitung Kunst- und Kultursektion: Niedermüller folgt auf Meindl

Für die Leitung der Sektion Kunst und Kultur hatten sich insgesamt fünf Personen beworben, die den formalen Kriterien der Ausschreibung entsprachen, darunter ein Mann. Bestellt wurde von Vizekanzler Werner Kogler, wie es erwartet worden war, die Betriebswirtin Theresia Niedermüller. 

"Mit Theresia Niedermüller übernimmt eine erfahrene Verwaltungsexpertin mit einem feinen Gespür für die Anliegen der Kunst- und Kulturszene die Leitung der Kunst- und Kultursektion“, so Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer zur Neubesetzung. "Sie hat in den letzten Jahren als Gruppenleiterin für Beteiligungsmanagement und Steuerung entscheidend dazu beigetragen, dass der Kunst- und Kulturbereich gut durch diese krisenbehaftete Zeit gekommen ist. Ich bin überzeugt, dass die Sektion bei ihr in den besten Händen ist.“

Niedermüller arbeitet seit 2015 in der Kunst- und Kultursektion. Zuvor war sie im Finanzministerium tätig. Sie folgt auf Jürgen Meindl, der nun wieder zurück in Brüssel ist - als österreichischer Botschafter in Belgien und Ständiger Vertreter Österreichs bei der NATO.