José Carreras: Der Startenor als Richter
Christian Kolonovits hat José Carreras eine Oper sozusagen auf den Leib geschrieben. „Sie ist definitiv tonal mit vielen Melodien, geht hinein bis ins Spätromantische und bis Strawinsky“, so der Komponist , „mit ein bisserl Rock- und Popmusik, der Folklore unserer Zeit.“
„El Juez“ („Der Richter“) ist erst vor drei Wochen fertig geworden, wird jetzt orchestriert und Ende April 2014 in Bilbao uraufgeführt. Ab 9. August ist das Werk drei Mal im Festspielhaus Erl in Tirol zu sehen. Als weitere Stationen sind bereits St. Petersburg, Buenos Aires, Tokio, Santiago de Chile, Wien und Los Angeles geplant
Die neue Oper – Libretto: Angelika Messner – erzählt in einer fiktiven Geschichte das tragische Schicksal jener „verlorenen Kinder“, die während der Franco-Diktatur Regime-Gegnern entzogen, in Klöster und andere Institutionen abgeschoben und schließlich unter falschen Namen ins Leben entlassen wurden.
„Die Oper ist nicht als politisches Statement zu verstehen. Sondern gezeigt werden Episoden aus der spanischen Gesellschaft in den 60er-Jahren“, sagt Carreras, für den „El Juez“ nach vielen Jahren die Rückkehr auf die Opernbühne bedeutet.
Der spanische Startenor, dessen Eltern ebenfalls in der Franco-Zeit verfolgt wurden, singt die Titelrolle des Richters: „Das Projekt setze ich mit Freude und Engagement um.“ Der Spanier Emilio Sagi inszeniert das Werk, die musikalische Leitung übernimmt Davis Giménez.
„Meraviglioso“
25 Jahre nach seiner überstandenen Leukämie-Erkrankung bringt Carreras außerdem eine neue CD heraus: „25 – Meraviglioso“ (ab Ende November erhältlich) ist – maravilloso ... meraviglioso ... marvellous ... wunderbar – eine Hymne an das Leben und beinhaltet Duette mit dem Pianisten Lang Lang, der Trompeterin Alison Balsom, dem Gitarristen José Feliciano, dem Geiger David Garrett und dem Akkordeonisten Richard Galliano.
Die Einnahmen des Albums kommen der Leukämiestiftung des Sängers zugute, die bisher mehr als 250 Millionen Euro durch Konzerte, Spenden und die jährliche „José Carreras Gala“ – heuer am 19. 12. (unverschlüsselt übertragen vom TV-Sender Sky) – sammeln konnte. Das Geld wurde in Forschungsprojekte und Tageskliniken investiert. Das Ziel ist, Leukämie eines Tages für jeden heilbar zu machen.