Kultur

Heute-Show in Wien: "Bei uns in der Stroßn san drei Adolf"

Nach der ersten Runde der Bundespräsidentenwahl am 24. April 2016 und dem Triumph des FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer nahm die "heute-show" die Österreicher als "Ösipussies" gehörig aufs Korn, der KURIER berichtete (Video siehe weiter unten). Vor allem das "Hakenkreuz-Schnitzel" auf der Facebook-Seite der ZDF-Satiresendung sorgte für Lacher, Spott und Ärger.

Alle Inhalte anzeigen

Die meisten Österreicher nahmen die Witzeleien mit Humor, so mancher fühlte sich allerdings beleidigt: Ein Tiroler erstattete Anzeige gegen die Heute-Show.

"Bei uns in der Stroßn san drei Adolf"

Für die jüngste Ausgabe der Sendung, ausgestrahlt am Freitagabend, legt Moderator Oliver Welke noch einen drauf und schickte sein Team direkt nach Wien, um den Österreichern "die Chance zu geben, uns mal die Meinung zu geigen - mit der 'Geh' scheißen, Piefke!'-Box", wie es im Video heißt. Vor allem wollte man "herausfinden, ob die Österreicher so rechts sind, wie die Deutschen glauben".

Ein älterer Herr, auf der Straße befragt, meinte etwa: "So einen kleinen ... würd' ma uns auch wünschen" - aber sehen Sie selbst...

Alle Inhalte anzeigen

Zum Nachschauen: "Ösipussies", Heute-Show vom 29. April

Alle Inhalte anzeigen