Kultur

Zeitdokumente in Schwarzweiß

Heinz Tesarek ist einer der wenigen hervorragenden Reportagefotografen, die es in Österreich gibt", bescheinigte Erich Lessing dem Wiener. Und der muss es wissen. Lessing ist als Magnum-Mitglied selbst einer der profiliertesten Fotografen des Landes.

Alle Inhalte anzeigen
Vor zwei Jahren gewann Tesarek in gleich zwei Kategorien beim österreichischen Preis fürPressefotografie "Objektiv" - das war zuvor noch keinem Fotografen gelungen. Mehr noch. Mit seiner Fotoserie über eine junge Griechin, die ihr Kind in ein Heim geben musste, weil sie es selbst nicht ernähren kann, gewann er auch heuer wieder den Gesamtsieg des begehrten Branchenpreises (siehe Bildergalerie unten).

Nun sind die Arbeiten Heinz Stephan Tesareks in der neu eröffneten Galerie West 46 zu sehen. Noch bis Sonntag werden Auszüge aus dem Buchprojekt "Zwischenzeit - Bilder entscheidender Jahre", in dem Tesarek einen eindringlichen Blick auf Europa und seine Heimatstadt Wien wirft, gezeigt.

Alle Inhalte anzeigen
Am Samstag wird der preisgekrönte Fotograf selbst anwesend sein und durch die Ausstellung führen. Die auf 1000 Stück limitierte, nummerierte Erstausgabe seines Bildbandes ist für die Dauer der Ausstellung um 40.00 Euro erhältlich.

"Objektiv 2013": Pressefotos des Jahres

Alle Inhalte anzeigen

Infos

Galerie West 46: Westbahnstraße 46, 1070 Wien.
Öffnungszeiten: Mo., Di., Mi. und Fr. 14 - 19 Uhr, Do. 14 - 21 Uhr, Sa. und So. 11 - 19 Uhr, Eintritt frei.

www.west46.at
www.heinztesarek.com.