Doku über Christoph Daum: Geballert wird nicht nur am Fußballplatz
Von Marco Weise
Dass Dokus über Fußballer durchaus auch bei Nicht-Fußball-Fans gut ankommen, weiß man spätestens seit der großartigen wie erfolgreichen Serie über David Beckham (Netflix). Ähnlich unterhaltsam ist nun auch der auf Sky abrufbare Film über den deutschen Erfolgstrainer Christoph Daum, den man auch hierzulande live im Stadion erleben konnte – von 2002 bis 2003 war er Trainer von FK Austria Wien und führte die Violetten in diesem Jahr auch zum Meistertitel.
Daum sorgte aber nicht nur als Fußballauskenner für Schlagzeilen. Und deshalb widmet sich die anlässlich seines 70. Geburtstags veröffentlichte Doku „Daum – Triumphe und Skandale“ auch seinen Schattenseiten (Stichwort: Kokain-Konsum). Zu Wort kommen neben dem krebserkrankten Daum noch ehemalige Spieler, Gegner und Weggefährten.
"Daum - Triumphe & Skandale": In dem Dokumentarfilm (Sky) gibt Christoph Daum exklusive Einblicke in seine Karriere und sein Privatleben. Zu Wort kommen dabei Wegbegleiter wie u. a. Matthias Sammer, Rudi Völler und Reiner Calmund.