Kultur

Die Gewinner der Viennergy-Fotorallye

Bereits zum neunten Mal rief Viennergy, der "Verein zur Förderung der Wiener Jugend und ihrer Kultur" zur fotografischen Schnitzeljagd auf. Bei der Viennergy-Fotorallye streiften am Samstag mehr als 120 Nachwuchsfotografen auf der Suche nach dem perfekten Motiv durch Wien. Fünf Stunden hatten die Teams, bestehend aus maximal drei Personen, dabei Zeit ihrer Kreativität zu vorgegebenen Kategorien freien Lauf zu lassen.

"Die Ergebnisse sind ebenso erstaunlich wie vielfältig", zeigte sich Marcus Klutz, der Obmann des Vereins, nach dem Wettbewerb am Sonntag zufrieden. "Jedes Team hat sich wirklich etwas Besonderes einfallen lassen und versucht unsere Themen möglichst kreativ umzusetzen. Ein Team erzählte sogar eine durchgehende kleine Foto-Lovestory, mit einem kleinen Pappmännchen, das in jedem der Bilder auftauchte." Besonders freue ihn auch der rege Zuspruch, den die Fotorallye mittlerweile habe. "Trotz Konkurrenz auf der Donauinsel und durch die Fußball-WM hatten wir über 120 Teilnehmer - so viele wie noch nie."

Alle Inhalte anzeigen
41 Teams kämpften um den Sieg in insgesamt 10 Kategorien (siehe Bildergalerie unten). Gesamtsieger wurde das Team namens "Baking Bread", die "Knochenbrecherbande" und das Team "R&B" landeten auf den Plätzen zwei und drei. Die Gewinner durften sich unter anderem über Lomo-Kameras, Foto-Workshops, einen Tag in einem Fotostudio, feines Druckwerk vonechtleinwand.at und andere Goodies freuen.

Bewertet wurden die Fotos von einer Jury, bestehend aus Robert Pichler, Annette Hexelschneider, Christian Anderl, Susanne Pöchacker und Matthäus Anton Schmid.

Alle Inhalte anzeigen

Weiterführende Informationen: viennergy.at